Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Informationen und Konzepte für die hybride Lehre an der FAU

Jetzt und in Zukunft wird von uns wohl in vielen Bereichen eine größere Flexibilität gefordert werden – im räumlichen wie auch im zeitlichen Sinne. Das gilt auch für die Hochschullehre – nach „digital“ folgt nun „hybrid“. Neben der eigentlichen Lehrtätigkeit kommen mit der Beherrschung der Technik und der Moderation zwischen Online- und Präsenzteilnehmerinnen und -teilnehmern große Aufgaben hinzu.

Auf unserer Seite Hybride Lehre an der FAU haben wir Informationen zu hilfreichen Konzepten und Tipps für den Umgang mit den vielen Herausforderungen zusammengestellt.

Diese Lösungsansätze – wie „hybrides Klassenzimmer“, „hybrides Inverted Classroom“ oder das „Hyflex-Konzept“ können je nach Bedarf kombiniert werden und zur individuellen Ausgestaltung jeder einzelnen Lehrveranstaltungssituation anregen. Eine zentrale Empfehlung ist der Einsatz von Konnektoren/Ko-Moderatoren, die die technische Umsetzung übernehmen und die Verbindung zwischen physischem und virtuellem Raum sicherstellen können.

Mit Konnektoren und kreativen Do-It-Yourself-Konzepten kann die Umsetzung der hybriden Lehre auch in nicht dafür ausgestatteten Räumen gelingen.


Zurück zur Startseite