Informationen und Konzepte für die hybride Lehre an der FAU

Jetzt und in Zukunft wird von uns wohl in vielen Bereichen eine größere Flexibilität gefordert werden – im räumlichen wie auch im zeitlichen Sinne. Das gilt auch für die Hochschullehre – nach „digital“ folgt nun „hybrid“. Neben der eigentlichen Lehrtätigkeit kommen mit der Beherrschung der Technik und der Moderation zwischen Online- und Präsenzteilnehmerinnen und -teilnehmern große Aufgaben hinzu.

Auf unserer Seite Hybride Lehre an der FAU haben wir Informationen zu hilfreichen Konzepten und Tipps für den Umgang mit den vielen Herausforderungen zusammengestellt.

Diese Lösungsansätze – wie „hybrides Klassenzimmer“, „hybrides Inverted Classroom“ oder das „Hyflex-Konzept“ können je nach Bedarf kombiniert werden und zur individuellen Ausgestaltung jeder einzelnen Lehrveranstaltungssituation anregen. Eine zentrale Empfehlung ist der Einsatz von Konnektoren/Ko-Moderatoren, die die technische Umsetzung übernehmen und die Verbindung zwischen physischem und virtuellem Raum sicherstellen können.

Mit Konnektoren und kreativen Do-It-Yourself-Konzepten kann die Umsetzung der hybriden Lehre auch in nicht dafür ausgestatteten Räumen gelingen.