Themenmonat Lehre – Bericht zum zweiten Tag „Digital Studieren – gestalten und partizipieren“ am 16. Oktober

Das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) veranstalten den Themenmonat Lehre im Oktober 2020.

Der zweite Termin des Themenmonats der Lehre fand am 16.10.2020 statt. Das Thema diesmal „Digital Studieren – gestalten und partizipieren“.

Marion Händel stellte interessante Ergebnisse der Längsschnittstudie „Studieren im Coronasemester“ (Händel, Bedenlier, Gläser-Zikuda, Kammerl, Kopp & Ziegler). Wichtige untersuchte Aspekte waren beispielsweise der Zugang zu digitalen Endgeräten oder einem ruhigen Arbeitsplatz. Auch die Fähigkeiten der Studierenden zum Online-Lernen wurden untersucht. Die Erhebung wird im kommenden hybriden Wintersemester 2020/21 fortgesetzt.

Im Anschluss berichteten Studierende ihre Erfahrungen aus dem Online-Semester. Eine Erkenntnis: Digitale Lehre wirkte wie ein Brennglas – Dozierende, deren Lehre ohnehin schon gut war, verbesserten diese. Wurde das Thema Lehre als weniger wichtig erachtet, war das Engagement bei der Erstellung digitaler Lernangebote weniger hoch. Diese Tatsache konnte analog auch beim Lernverhalten der Studierenden beobachtet werden. Vizepräsidentin Prof. Kopp betonte die große Wichtigkeit der Rückmeldungen von Studierenden und befürwortete eine Sammlung der Bedürfnisse, um die Studierenden zu unterstützen. Stefanie Gerl (ILI) stellte das Schulungs- und Unterstützungsangebot vor, welches sowohl Lehrendenals auch Studierenden zur Verfügung steht. Das Angebot reicht von persönlicher Beratung, über frei zugängliche StudOn-Kurse und Webinare bis hin zum Coffee-Talk.

Daniela Bernhardt (ZIWIS) informierte in ihrem Beitrag „Die Herausforderungen eines Online-Studiums meistern – Angebote des ZiWiS zur Förderung von digitalen Studienkompetenzen“ über verschiedene Unterstützungsangebote für Studierende. Aspekte wie Zeitplanung und Aufgabenmanagement sind auch im Präsenzstudium wichtig, bekommen jedoch durch das digitale Studium neues Gewicht.

Abschließend stellte Claudia Schmidt das Schlüsselqualifikationsangebot DiL EXPERTs vor. Aus schon vorhandenen Ressourcen des ILI (u. a. QuiS, Learning Lab, StudOn) wurde ein neues Angebot zusammengestellt. Um Dozierende bei der Erstellung und Betreuung digitaler Lehrangebote zu unterstützen, werden Studierende in verschiedenen Bereichen der digitalen Lehre ausgebildet.

Alle Termine im Themenmonat Lehre:

09.10.2020: Digitale Lehre
16.10.2020: Digital Studieren
23.10.2020: Forschendes Lernen – Studierende an Wissenschaft heranführen
30.10.2020: Die eigene Lehre erforschen – Ansatz, Methodik und Praxis

Immer Freitags von 10:00-12:00 Uhr.

Weitere Infos: https://quis.fau.de/themenmonat-der-lehre-2020