Der schnell-digital!-Lehrpreis ALEX 2020 – die Gewinner*innen stehen fest!

Die Corona-Pandemie hat den universitären Lehr- und Lernalltag im Sommersemester 2020 auf den Kopf gestellt und die gewohnte Präsenzlehre unmöglich gemacht. Als Lehrende der FAU haben Sie sich der herausfordernden Aufgabe gestellt, Ihre Lehre in kürzester Zeit zu digitalisieren und online studierbar zu machen – und das mit großem Erfolg. Im Laufe des Sommersemesters sind zahlreiche innovative Onlineangebote entstanden, die mit ihren Präsenz-Pendants spielend leicht mithalten können und sie in Ihrer didaktischen und technischen Raffinesse vielleicht sogar noch überholen. Das sagen auch die Studierenden.

Mit dem schnell-digital!-Lehrpreis ALEX sollen besonders gelungene und hochwertige Angebote in sechs verschiedenen Kategorien gewürdigt werden. Eine überwältigende Anzahl von Einreichungen ging dazu ins Rennen. Die schnell-digital!-Preis-Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Universitätsleitung, der Studierenden und Lehrenden, des ILI, des FBZHL und des RRZE, hat die letzten Wochen zur Begutachtung und Auswertung genutzt – keine leichte Aufgabe aber die Gewinner*innen stehen fest!

In der Kategorie Best-of-schnell-digital! macht Laura Kirste vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre (RW) das Rennen. Ihr beeindruckendes Lehrangebot erzielte die Höchstpunktzahl in beinah allen Bewertungskategorien und bietet Studierenden damit das Allround-Paket an nachhaltiger, didaktisch durchdachter und gut betreuter Lehre. Als eine der ersten macht Sie sich die Lernsequenz in StudOn zunutze und gestaltet damit ein transparentes und strukturiertes Onlineangebot.

Den Newcomer Award holt Lisa Bauereisen im Department Geschichte an die Philosophische Fakultät. Ihr innovativer Ansatz, ein Escape Game zum Hauptbestandteil Ihres Formats zu machen, hat die Jury stark überzeugt. Darüber hinaus motiviert Sie Ihre Studierenden mit dem Einsatz kooperativer und interaktiver Aufgaben in Live-Sessions zur aktiven Partizipation.

Benedict Herzog von der Technischen Fakultät macht mit der Unterstützung seiner Kollegen Dr. Volkmar Sieh, Bernhard Heinloth und Tim Rheinfels kompetenzorientiertes Lernen von zuhause aus möglich – und zwar unabhängig von der persönlichen Ausstattung der Studierenden. Der Einsatz virtueller Maschinen und ausgeklügelter digitaler Elemente bietet Studierenden der Informatik eine perfekt ausgestattete Entwicklungsumgebung – in Zeiten von Corona dringend notwendig aber lange keine Selbstverständlichkeit. Dieser außergewöhnliche Ansatz wurde mit dem Innovation Award gewürdigt.

In der Kategorie Support & Interaction macht Birte Oetjen gemeinsam mit Ihren Kolleginnen Prof. Sabine Martschinke und Stefanie Truckenbrodt vom Institut für Grundschulforschung (Phil) das Rennen. Mit ihrem Kurskonzept bieten sie den Studierenden ein Maximum an flexibler Betreuung und transparenter Kursführung. Gemeinsame Arbeitsphasen und kreative sowie interaktive Aktivitäten, wie Videodrehs und Science Slams, motivieren Studierende zu mehr Eigeninitiative im Selbststudium.

Den Team Spirit Award holt das Team rund um Prof. Andrea Rau von der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an die Medizinische Fakultät. Gemeinsame, nachhaltige Zielsetzungen für den Lehrstuhl sowie der intensive zielgerichtete Austausch im Team waren dabei das Zünglein an der Waage.

Den Students Choice Award gewinnt Prof. Andreas Maier. Mit 189 Stimmen wählten die Studierenden seine Veranstaltung an die Spitze der insgesamt 60 Einreichungen. Eine intensive Betreuung über verschiedenste Kanäle, raffinierte Inhaltsvermittlung mit digitalen Elementen, motivierende Wettbewerbe am Ende des Semesters und auflockernde Meme-Varianten für Zwischendurch zeichnen sein Konzept aus und zeigen, wie viel Potential in Online-Lehre stecken kann.

Wir möchten allen Gewinner*innen noch einmal herzlich gratulieren und uns im Namen der FAU für das außergewöhnlich hohe Engagement für die digitale Lehre bedanken. Lassen Sie uns im kommenden Wintersemester an diese Erfolge anknüpfen und gemeinsam mit den Studierenden ein weiteres erfolgreiches Online-Semester gestalten.