OnTrain – Drittes Projektpartnermeeting am 14.-15. Januar 2020 in Fürth, Deutschland

Am 14.-15.01.2020 fand das dritte Partnermeeting im Projekt onTrain im ILI in Fürth statt. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Übertragbarkeit verschiedener Themen von Präsenz- auf Online-Schulungen zu erleichtern. Dafür werden sowohl ein praxisorientiertes Trainer-Handbuch zum Thema E-Learning als auch ein Online-Lernangebot entwickelt, die diesen Prozess unterstützen. Das Lernangebot richtet sich an Bildungsanbieter*innen, Seminar-leiter*innen und Interessierte, die bisher vorrangig in der Präsenzlehre tätig sind und nun ihr Wissen im Zuge der Digitalisierung auch online weitergeben möchten. Innovativ an diesem Ansatz ist, dass die angehenden Online-Trainer*innen in diesem Online-Lernangebot sich zu Beginn selbst in der Rolle eines Lernenden wiederfinden. Anschließend können sie die erlernten Aktivitäten und Methoden als Online-Trainer*innen in ihre eigenen Schulungen mit einbauen und den Teilnehmenden in ihren Online-Kursen vermitteln.

Im Meeting in Fürth arbeiteten die fünf Projektpartner (Spanien, Italien, Deutschland, Rumänien und Finnland) an der Finalisierung der Inhalte für das Trainer-Handbuch. Bis zum nächsten Meeting im April 2020 in Piteşti (Rumänien) werden die fertiggestellten Lerneinheiten noch einmal final überarbeitet und anschließend in alle Sprachen der Projektpartner übersetzt. Parallel dazu werden die Online-Aktivitäten entwickelt und in eine Webpage eingebunden, die extra für diesen Zweck aufgesetzt wurde.

Insgesamt war das Meeting sehr produktiv, was unter anderem auch an dem sehr angenehmen Arbeitsklima liegt, das das gesamte Projekt prägt. Durch ertragreiche Diskussionen über verschiedene Tagesordnungspunkte konnte das Projekt weiter vorangetrieben werden. Hoch motiviert starten wir nun in die nächste Arbeitsphase!