Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

OnTrain – Zweites Projektpartnermeeting am 10.-11.09.2019 in Udine, Italien

Am 10.-11.09.2019 fand das Projektpartnermeeting von onTrain in Udine, Italien statt. Im Projekt selbst geht es in einem ersten Schritt darum, ein Trainer-Handbuch für zukünftige Online-Trainer zu entwickeln. Es sollen Trainer angesprochen werden, die bisher vorrangig in der Präsenzlehre tätig sind und nun ihr Wissen im Zuge der Digitalisierung auch über online weitergeben möchten. Dafür braucht es bestimmte Fähigkeiten und Skills, die mittels des Trainer-Handbuchs erlernt werden können. Doch um das Erlernen der Fähigkeiten und Kompetenzen auch so anschaulich wie möglich zu gestalten, werden in einem zweiten Schritt Online-Aktivitäten erstellt, die auf einer Online-Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Das Hauptziel des Projekts ist es einen praxisorientiertes Trainer-Handbuch mit einem dazugehörigen Online-Lernangebot zu entwickeln, das die angehenden Online-Trainer als Orientierungshilfe verwenden können. Innovativ an diesem Ansatz ist, dass die angehenden Online-Trainer in diesem Online-Kurs erst einmal selbst in die Rolle des Lerners schlüpfen, bevor sie das Erlernte als Online-Trainer an wiederum ihre eigenen Teilnehmer im Online-Kurs weitergeben.

Seit dem Kick-Off Meeting im März an der Universität Castellòn in Spanien (Koordinator) arbeiten die fünf Projektpartner (Spanien, Italien, Deutschland, Rumänien und Finnland) an den Inhalten für das Trainerhandbuch. Auf dem Meeting in Udine wurden nun die Inhalte weiter besprochen, Feedback zu den bereits bestehenden Lernkapitel gegeben und ein einheitliches Template für das Layout der einzelnen Lernkapitel beschlossen.

Bis zum nächsten Meeting im Januar 2020 in Fürth, werden nun die bestehenden Inhalte noch einmal überarbeitet, weiter entwickelt und ergänzt, sodass schon bald die Einheiten in mehrere Feedbackschleifen geschickt werden können.

Im Projekt herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, wodurch wir zielgerichtet an den einzelnen Lerneinheiten arbeiten können und auch zügig vorankommen.


Zurück zur Startseite