Führungsrolle im europäischen Netzwerk für digitales Lernen

FAU-Expertin Sónia Hetzner zur Präsidentin der Media&Learning Association gewählt

Erlangen, 7. Juni 2019

Auf der jährlich stattfindenden Media & Learning Konferenz der gleichnamigen Gesellschaft ernannte das zwölfköpfige Advisory-Board Sónia Hetzner, derzeit kommisarische Geschäftsführerin des Instituts für Lern-Innovation der FAU (ILI), am 6. Juni zur neuen Präsidentin.
In der Media & Learning Association entwickeln Mitarbeiter von rund 40 europäischen Hochschulen innovative Konzepte für digitales Lernen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit ist dabei das Thema „Video in Higher Education“. Die FAU gestaltet die Arbeit dieser Innovationsplattform seit 2012 aktiv mit.

Bereits zum achten Mal trafen sich an der Katholischen Universität Leuven (Belgien) am 5. Und 6. Juni 283 Experten aus insgesamt 22 Ländern zum Austausch. Zusammen mit ihrem ILI-Kollegen Markus Tischner präsentierte Hetzner in Leuven einen innovativen Ansatz zur Produktion von Massive Open Online Courses (MOOCs) – videobasierten Online-Kursen für die Hochschullehre.

Das „Talking Head PRO“ benannte Modell definiert standardisierte Medien- und Workflow-Elemente für Konzeption, Aufnahme und Schnitt. Dieser neue Ansatz ermöglicht einen sehr effektiven Produktionsprozess und gleichzeitig qualitativ hochwertige interaktive Filme. Damit können auch mit geringen Budgets hochwertige Videokurse produziert werden. Für die Hochschullehre ein notwendiges aber bisher oft nicht erreichtes Ziel.

In der Praxis wird das neue Modell für einen internationalen MOOC zum Thema „Innovation“ eingesetzt. Dieser entsteht in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. John Bessant von der Universität Exeter. Bessant gilt als internationale Größe auf seinem Gebiet. Darüber hinaus engagiert er sich als FAU-Ambassador für eine europaweite Wahrnehmung der FAU als innovative Volluniversität. Und er unterstützt die FAU bei der Umsetzung ihrer Innovations-Strategie.

Nach der einstimmigen Wahl zur Präsidentin führt Hetzner die Media & Learning Association drei Jahre an. Für diese Zeit hat die Expertin für digitale Lehre bereits mehrere wichtige Punkte im Blick:

Allem voran werden wir die Zusammenarbeit im Rahmen europäischer Forschungsprojekte verstärken. Dazu etablieren wir ein Inkubator-System für gemeinsame Projekt-Proposals. Im Sinne von ‚Practice what you preach‘ werden wir darüber hinaus in den nächsten Jahren vermehrt eigene Medien produzieren. So laufen bereits die Planungen für einen regelmäßigen Video-Podcast zum Thema digitales Lernen. Und nicht zuletzt werden wir den Austausch mit dem Massachusets Institute of Technology in den USA intensivieren, den wir in diesem Jahr gestartet haben. Diese Aktivitäten und Kontakte werden uns auch helfen, das Thema digitales Lernen an der FAU auf das nächste Level zu heben.