Endlich alle FAU-Schulangebote auf einen Blick!

Welches Fach soll ich studieren? Und gibt es eine Möglichkeit frühzeitig hineinzuschnuppern?
Wie kann ich als LehrerIn meinen Unterricht noch interessanter gestalten? Erhalte ich dabei Unterstützung von der FAU und ihren WissenschaftlerInnen ?

Gibt es eine Möglichkeit als LehramtsstudentIn das erlernte Wissen im schulischen Alltag zu erproben und frühzeitig mit der Praxis in Kontakt zu kommen? Lassen sich dabei gleichzeitig SchülerInnen für das Thema „Studium“ begeistern?

Mit derzeit 261 Studiengängen verfügt die FAU Erlangen-Nürnberg als drittgrößte Universität Bayerns über ein vielseitiges Angebot unterschiedlichster Veranstaltungen und Projekte, die sich im weitesten Sinne der Übergangsphase zwischen Schule und Universität widmen: von allgemeinen Informationsveranstaltungen über fachspezifische Schnuppertage und begleitende Schulseminare bis hin zu gezielter Förderung von SchülerInnen. Dabei geht es u. a. um die Möglichkeit, universitäres Leben und Arbeiten frühzeitig zu erschnuppern. LehrerInnen können in Zusammenarbeit mit WissenschaftlerInnen der Universität ihren Schulunterricht erweitern, während Lehramtsstudierende die Vernetzung von Forschung und schulischer Praxis ausbauen können.

Die vom Institut für Lern-Innovation entwickelte Studieninformationsplattform MeinStudium versteht sich als virtueller Begleiter zum und durch das Studium. Als solcher begleitet MeinStudium einerseits die mitunter diffuse Übergangsphase zwischen Schule und Universität und gestaltet sie transparenter. Andererseits bündelt das Portal das facettenreiche Angebotsspektrum auf übersichtliche und funktionale Weise.

Ebenso übersichtlich und intuitiv bedienbar sind neuerdings alle relevanten Angebote der Universität im Bereich „Schule und Uni“ zu finden. Diese können hinsichtlich mehrerer Parameter gefiltert werden. Dadurch wird eine zielgerichtete Navigation durch den Angebotspool ermöglicht. Der Bereich richtet sich im Speziellen an die Zielgruppen SchülerInnen, LehrerInnen und Lehramststudierende. Zusätzlich kann eine thematische Selektion vorgenommen werden, die bspw. ausschließlich Angebote für W- und P-Seminare, Schnupperstudien oder nur die Lehrerfortbildung betrifft. In informativen Beschreibungstexten werden Kerninhalte und Absichten der jeweiligen Angebote dargestellt sowie die Weiterleitung zu entsprechenden Webseiten und Kontaktpersonen zur Verfügung gestellt.

Mit dem Bereich „Schule und Uni“ hat MeinStudium eine übersichtliche Zusammenstellung des großen Angebots der FAU entwickelt. Durch die zusätzliche Verknüpfung mit bereits existierenden und etablierten Rubriken von MeinStudium (wie bspw. den Veranstaltungshinweisen oder den Informationen zum Lehramtsstudium) fügt sich „Schule und Uni“ homogen in die Plattform ein. Vor allem trifft man damit aber den Nerv der User und unterstützt sie bei Orientierung und Informationsbeschaffung.