Neue Mitarbeiterin am ILI

Seit dem 16.03.2018 unterstützt Antonia Schorer das ILI–Team als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Antonia Schorer studierte Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt–Ingolstadt. Bereits während ihres Bachelorstudiums beschäftigte sie sich mit den verschiedenen Aspekten des digitalen Lernens und der Frage, wie digitale Technologien für die Erreichung pädagogischer Ziele genutzt werden können. In ihrem darauf aufbauenden forschungsorientierten Masterstudiengang orientierte sich ihr wissenschaftliches Interesse vor allem an den Möglichkeiten und Potentialen der Verknüpfung von Lernprozessen und digitalen Medien, insbesondere durch den Einsatz von digitalen Lernspielen.

Im Anschluss daran war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und begleitete die Entwicklung von virtuellen Lehrveranstaltungen für die virtuelle Hochschule Bayern (vhb.org). Im Rahmen dieser Tätigkeit lag ihr Fokus auf der didaktischen und methodischen Konzeption der virtuellen Kursangebote, sowie deren technischen Umsetzung. Die Entwicklung und Bereitstellung von Serious Games gehörte hierbei ebenso zu ihrem Aufgabenbereich, wie eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Aspekten des Digital Game-based Learning. Darüber hinaus betreute sie die implementierten Kurse als E-Tutorin und unterstützte bei der Ausbildung zukünftiger E-Tutoren.

Zuletzt war sie bei der EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern mbH als E-Learning Referentin für die Betreuung und Weiterentwicklung des unternehmensinternen Lernmanagementsystem, sowie der didaktischen Konzeption und technischen Realisierung von E-Learning und Blended Learning Angeboten zuständig.

In Zukunft wird sie ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in europäischen Forschungsprojekten, sowie in Projekten für die virtuelle Hochschule Bayern einbringen.