Abschiedskolloquium für Paul Held

Am Mittwoch, 28. Februar, wurde Paul Held, der langjährige Leiter des ILI in den Ruhestand verabschiedet. Um die 70 Gäste fanden sich zu Verabschiedung und Kolloquium in der Uferstadt ein, um mit einem kleinen Rahmenprogramm einen Rückblick auf sein Arbeitsleben und die Geschichte des Instituts zu werfen. Der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Trinczek, der neue Leiter des Instituts, Prof. Kammerl sowie die Mitarbeiter Dr. Roland Klein und Sónia Hetzner hoben in ihren Ansprachen und Präsentationen die wichtigsten Stationen hervor.

Paul Held war seit 1979 Mitarbeiter und stellvertretender Leiter am Institut (damals noch FIM Neues Lernen). Während seiner ganzen Dienstzeit hat er zahlreiche Projekte und Initiativen in Deutschland und Europa rund um das technologieunterstützte lebenslange Lernen auf den Weg gebracht. Neben vielen Angeboten und Netzwerken für Senioren ist dabei insbesondere StudOn hervorzuheben, die Online-Lernplattform der FAU. Im Zentrum der Arbeit stand dabei immer die Frage, wie Didaktik und Lernprozesse durch Technologie unterstützt werden können – von Tonbändern, DVDs und den Anfangstagen des Internets bis hin zur Smartphone-App.

Seit 2012 übernahm Paul Held die Leitung des ILI als wissenschaftlicher Geschäftsführer und sorgte nach wechselhaften Jahren für Stabilität, sichtbar auch durch moderne und repräsentative Räumlichkeiten in der Uferstadt in Fürth. Jetzt nach seinem Abschied möchte sich Paul Held in seiner Heimatstadt verstärkt politisch engagieren und sich seiner Familie und seinen Leidenschaften widmen, der Musik, den Sprachen und dem Reisen.

Wir bedanken uns herzlich bei Paul Held für viele erfolgreiche Jahre und wünschen alles Gute für die Zukunft nach dem ILI!