Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

LernHaus: Nie zu alt zum Lernen

Die LernHaus-Prinzipien

LernHaus baut auf die Motivation und Lebenserfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf. Das Lernen folgt den Prinzipien des selbstorganisierten Lernens, kombiniert mit kompetenter Betreuung und vielen Hilfestellungen. Kein Teilnehmender lernt für sich allein, sondern mit der Unterstützung einer Tutorin oder eines Tutors und innerhalb einer Lerngruppe.

Folgende Aspekte wurden bei der Entwicklung von LernHaus Online-Kursen stets beachtet:

  1. Hohes Lernpotential durch eigene Motivation: Seniorinnen und Senioren möchten ihre eigenen Kompe-tenzen erweitern, durch das Lernen ihre geistige und körperliche Gesundheit erhalten und somit eine autonomere Lebensführung fördern. Sie verfügen über eine große und vielfältige Lebens- und Lernerfahrung und flexible Zeitkontingente. Sie benötigen keine Lernzielkontrolle durch Dritte. Bei LernHaus entscheiden die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer selbst wie, wie lange und wie intensiv sie ein bestimmtes Thema bearbeiten. Ein vordefinierter Lernplan und die kompetente Begleitung einer Betreuungsperson hilft, die Lernziele zu erreichen.
  2. Im Einklang mit den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ältere Lernende weisen eine sehr hohe Heterogenität auf. Sie haben eine sehr individuelle und erfahrungsreiche Geschichte, welche Lernmotive, -interessen und -fertigkeiten stark beeinflusst. Alle Aspekte der LernHaus Online-Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Lernender zugeschnitten. So werden die Handlungsschritte von Grund auf systematisch und ausführlich erklärt. Die Lernenden haben so die Möglichkeit, ohne Zeitdruck alles so oft zu wiederholen, wie es für sie passend ist, und zwar ohne Konkurrenzdruck und Bewertungsängste. Die zeitliche Ungebundenheit von Online-Kursen lässt sich optimal an individuelle Lebensgewohnheiten anpassen. Das Lernen erfolgt in kleinen Schritten und ist dabei flexibel. Bereits bekannte Inhalte können jederzeit übersprungen werden. Es gibt viele Angebote des Übens und bei Bedarf persönliche Rückmeldungen. Die Lernziele werden ausführlich erläutert, Hilfen sind kontextorientiert verfügbar. Bilder, Animationen und Lehrfilme veranschaulichen die Lerninhalte.
  3. Kompetente Betreuung: Die Kursteilnehmerinnern und -teilnehmer werden nicht allein gelassen sondern immer begleitet und angeleitet. Eine geschulte Tutorin oder ein geschulter Tutor leistet stets Unterstützung, wann immer diese nötig ist. Diese Unterstützung ist wahrlich "begleitend" zu verstehen, indem den LernHaus-Teilnehmenden Wege zum selbstständigen Lösen der Aufgabe aufgezeigt werden. Auf diesem Wege werden Erfolgserlebnisse möglich gemacht.