Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

LernHaus: Nie zu alt zum Lernen

Betreute Kurse

Tutorenschulung
Computer Grundkurs
Computer Aufbaukurs
iPad Grundkurs
iPad Aufbaukurs
Autorenschulung zur Erstellung digitaler Lerninhalte


Tutorenschulung

Lernziele

  • Das LernHaus-Konzept kennenlernen und verstehen
  • Kenntnisse über das Lernen und Gedächtnis im Alter und darüber, welche Rolle das lebenslange Lernen speziell im Alter spielt, erwerben
  • Lernmotivation bei Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern stärken
  • Kommunikation- und Feedbackregel kennenlernen
  • Merkmale der Online-Betreuung erkennen
  • Organisation und Durchführung der Online-Kurse

Lerninhalte

  • Lerneinheit 1: Mein Virtuelles Klassenzimmer
    Was ist das Virtuelle Klassenzimmer und wie funktioniert das Online-Lernen
  • Lerneinheit 2: LernHaus: ein Überblick
    Das spannende E-Learning-Konzept kennen lernen
  • Lerneinheit 3: Lernen und Gedächtnis im Alter
    Wie funktionieren das Gedächtnis und die Verarbeitung von Informationen? Wie kann ich die Freude am Lernen und das Vertrauen der Teilnehmenden in ihre eigenen Fähigkeiten zum Lernen günstig be-einflussen und sie zum Lernen motivieren?
  • Lerneinheit 4: Kommunikation und Feedback
    Was macht gelungene Kommunikation aus und wie kann sie erreicht werden?
  • Lerneinheit 5: Online-Betreuung
    Worauf muss bei der Online-Betreuung (im Gegensatz zu Präsenzkursen) besonders geachtet werden?

Kursdauer

4 Wochen

Wöchentlich empfohlene Lernzeit

4 Stunden


Computer Grundkurs

Zielgruppe

Der Grundkurst richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit keinen oder wenig Grundkenntnissen im Umgang mit dem Computer und dem Internet

Lernziele im Grundkurs

  • Das virtuelle Klassenzimmer verstehen und nutzen
  • Schreiben am Computer
  • Umgang mit Fenstern
  • E-Mails senden und empfangen,
  • Reisen über das Internet organisieren,
  • die neusten Nachrichten im Internet abrufen,
  • die Öffnungszeiten von Behörden nachschauen,
  • Daten am PC verwalten.
  • U.v.m.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sehr geringe Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem In-ternet (Anschalten des Computers, Bedienung der Maus und Tastatur) haben. Sie benötigen einen Zugang zu einem internetfähigen Computer (Betriebssystem Windows 10; empfohlene Internetverbindung: DSL).

Lerninhalte des Grundkurses

  • Lerneinheit 1: Mein Virtuelles Klassenzimmer
    In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt die Bedienung des virtuellen Klassenzimmers kennen: Arbeiten mit den Lerneinheiten, Bedienung der Demonstrations-filme und Nutzung der Diskussionsforen.
  • Lerneinheit 2: Wie schreibe ich am Computer
    Die Grundlagen der Textverarbeitung werden in dieser Lerneinheit vermittelt. Es wird das Schreiben am Computer erläutert und trainiert.
  • Lerneinheit 3: Einführung in die Nutzung des Internets
    Die Grundlagen des Internets werden in dieser Lerneinheit vermittelt: wie Informationen im Internet gefunden werden und welche Strategie und notwenige Werkzeuge dafür benutzt werden können.
  • Lerneinheit 4: Elektronische Briefe: E-Mail
    In dieser Lerneinheit erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmerwie E-Mail funktioniert und was für die Nutzung benötigt wird.
  • Lerneinheit 5: Organisieren des Computers (Tipps und Tricks im Umgang mit Windows)
    In dieser Lerneinheit werden die Grundlagen des Dateimanagement dargestellt, die den Teilnehme-rinnen und Teilnehmern vermitteln wollen, wie der Computer übersichtlich und aufgeräumt sein kann.
  • Lerneinheit 6: Dienstleistungen im Internet
    Diese Lerneinheit gibt einen Überblick über verschiedene Dienste, die über das Internet genutzt wer-den können (Bibliotheksdienste, Einkaufen, u.a.)
  • Lerneinheit 7: Lernen am Computer
    In dieser Lerneinheit werden interessante Hinweise über Lernen im Allgemeinen vermittelt. Im Beson-deren mit dem Schwerpunkt auf computergestütztes Lernen

Computer Aufbaukurs

Zielgruppe

Der Lernhaus-Aufbaukurs richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit Grundkenntnissen im Umgang mit dem Computer.

Lernziele im Aufbaukurs

  • über das Internet kostenlos telefonieren,
  • Nutzung von Online-Foren
  • die neusten Nachrichten im Internet abrufen,
  • digitale Bilder bearbeiten
  • Präsentationen erstellen
  • die Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation kennen lernen
  • Radio und Fernsehen im Internet nutzen
  • Soziale Netzwerke kennen lernen und nutzen.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Teilnmerinnen und Teilnehmer sollen über Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer (Verfassen und Senden von E-Mails, die Nutzung des Internets und Grundkenntnisse in der Verwaltung eines Computers) ver-fügen und Zugang zu einem internetfähigen Computer (Betriebssystem Windows 10; empfohlene Internetver-bindung: DSL, Kopfhöhrer) haben.

Lerninhalte:

  • Lerneinheit 1: Mein Virtuelles Klassenzimmer
    In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt die Bedienung des virtuellen Klassenzimmers kennen: Arbeiten mit den Lerneinheiten, Bedienung der Demonstrations-filme und Nutzung der Diskussionsforen.
  • Lerneinheit 2: Kommunizieren im Internet: Foren
    In dieser Lerneinheit erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die Vielfalt von Foren und wie sie zu finden und zu nutzen sind.
  • Lerneinheit 3: Kommunizieren im Internet: Skype
    In dieser Lerneinheit werden die Möglichkeiten und die Nutzung des Telefonierens und des Unterhal-tens über das Internet näher gebracht.
  • Lerneinheit 4: Medien im Internet
    Die Formen der Nutzung von Fernsehprogrammen, Musik, Radio, Filme über das Internet werden in dieser Lerneinheit dargestellt.
  • Lerneinheit 5: Digitale Fotografie
    Hier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die digitale Fotografie, unter anderem wie die digitalen Fotos bearbeitet, sortiert und archiviert werden können.
  • Lerneinheit 6: Präsentation
    In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Präsentationsprogramm kennen, speziell, wie dieses im privaten Bereich eingesetzt werden kann.
  • Lerneinheit 7: Rechnen und Verwalten mit dem Computer
    In dieser Lerneinheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Daten in ein Tabellenprogramm ein-zugeben, zu formatieren, eine Adressdatenbank zu nutzen und einfache Berechnungen mit Funktionen und Formeln durchzuführen.
  • Lerneinheit 8: Web2.0
    Die Lerneinheit stellt soziale Netzwerke vor, erläutert die Vor- und Nachteile und erklärt die Nut-zungsmöglichkeiten sowie die Handhabung.

iPad Grundkurs

Zielgruppe

Der Grundkurst richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit keinen oder wenig Grundkenntnissen im Umgang mit dem Tablet und dem Internet.

Lernziele

  • Verstehen was ein Tablet ist und wie es funktioniert
  • Das Internet mit dem Tablet kennen lernen
  • E-Mails (mit dem Tablet) schreiben und empfangen
  • Fotografieren mit dem Tablet

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen wissen, wie ihr Tablet eingeschaltet wird und wie die Bedienung mittels Touch-Bildschirm funktioniert. Sie benötigen einen WLAN-Internetzugang mit ausreichender Geschwindig-keit für die Datenübertragung (=> es werden auch kurze Videos im Kurs angesehen).

Lerninhalte des Kurses

  • Was ist ein Tablet?
  • Erste Schritte mit dem iPad
  • Was ist eine App?
  • Fotografieren mit dem iPad
  • Texte schreiben
  • Texte bearbeiten
  • Internetsuche mit Google
  • Die Sprachsteuerung und -eingabe
  • E-Mails lesen und schreiben
  • Die E-Mail-App einrichten
  • Die E-Mail-App organisieren
  • Die Kontakte-App

Kursdauer

8 Wochen

Wöchentlich empfohlene Lernzeit

4 Stunden


iPad Aufbaukurs

Zielgruppe

Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Seniorinnen und Senioren mit Grundkenntnissen im Umgang mit dem Tablet und dem Internet. Der Kurs baut stellenweise auf Inhalte des Grundkurses auf.

Lernziele

  • Die Einstellungen Ihres Tablets selbst vornehmen
  • Möglichkeiten des Internets erfahren
  • Es gibt verschiedene Apps für verschiedene Dinge
  • Der sichere Umgang mit dem Internet
  • Inhalte wie Fotos und andere Dateien sichern

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet haben, das Internet nut-zen und mit dem Thema E-Mail vertraut sein. Sie benötigen einen WLAN-Internetzugang mit ausreichender Geschwindigkeit für die Datenübertragung (=> es werden auch kurze Videos im Kurs angesehen).

Lerninhalte des Kurses

  • Die Einstellungen Ihres Tablets
  • Videos im Internet
  • Eine App installieren
  • Videotelefonie im Internet (Skypen)
  • Skype Kontakte organisieren
  • Apps suchen und finden
  • E-Books kaufen und lesen
  • Immer sicher im Internet
  • Wikipedia nutzen
  • Gute Apps für eine Reise - Die Booking.com App
  • Navigations-Apps: Google Maps
  • Transport-Apps - Die App der Deutschen Bahn
  • Medien-Apps (Die ARD Mediathek App)
  • iPad Inhalte sichern

Kursdauer

8 Wochen

Wöchentlich empfohlene Lernzeit

4 Stunden


Autorenschulung zur Erstellung digitaler Lerninhalte

Zielgruppe

Die Autorenschulung richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die eigene Inhalte auf einer Online Lernplatt-form erstellen und anbieten möchten.

Methode

Die Autorenschulung findet im Blended-Learning Format statt, das heißt in einer Mischung aus Präsenztreffen und Online Lernphasen, und ermöglicht interaktives Lernen und eine sofortige Selbstkontrolle. Die dreimonatige Schulungsphase setzt sich zusammen aus 4 Online- sowie 3 Präsenzphasen im Wechsel.

Die Schulung startet mit einem Präsenzmeeting, in dessen Zentrum ein Überblick über die Schulungsinhalte, das Schulungsmodell und die Nutzung des virtuellen Klassenzimmers stehen. Während des folgenden Schulungszeitraums erarbeiten die Teilnehmenden in einem „Virtuellen Klassenzimmer“ die Inhalte von 4 Lernmodulen- und können sich in einem virtuellen Forum austauschen.

Nach einem Abschlusstreffen können die Teilnehmenden in einer anschließenden 6-monatigen Umsetzungsphase ihre eigenen Online-Angebote fertigstellen. Der Inhalt, Umfang und die Ausgestaltung des eigenen Angebots werden von den Teilnehmenden selbst gewählt.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Geräten und sollten Freude am kreativen (Schreib-) Prozess haben. Sie benötigen einen WLAN-Internetzugang mit ausreichender Geschwindigkeit für die Datenübertragung (=> es werden auch kurze Videos im Kurs angesehen).

Lerninhalte des Kurses

  • Grundbegriffe und -prinzipien des Online-Lehrens und -Lernens /Unterschied zum Präsenzlernen
  • Modelle des Online Lehrens und sinnvolles Einsetzen deren Elemente
  • Schreiben von Texten für digitale Lernmaterialien; Erstellen und Einsetzen von Bildern, Videos
  • Erstellen und Einsetzen von interaktiven Übungen für digitale Lernmaterialien; Verwendung von Vorlagen der ILIAS Lernplattform

Kursdauer

12 Wochen

Im Anschluss an die Kursdurchführung werden Sie optional bis zu 6 Monaten vom LernHaus-Team bei der Er-stellung Ihrer Lernmaterialien betreut und begleitet.

Wöchentlich empfohlene Lernzeit

4-8 Stunden

Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für die aktive Teilnahme im Austauschforum und an den drei jeweils 4-stündigen Präsenztreffen.