Hyb.Learn.Europe – Hybrides Lernen für KMU in Europa, Entwicklung eines transnationalen Lernkonzeptes am Beispiel des Industrial Engineering in KMU

Ziel des Projektes Hyb.Learn.Europe ist die Entwicklung eines innovativen didaktischen Lernkonzeptes für KMU in Europa, welches den Einsatz von E-Learning mit Präsenzseminaren verbindet.Das Projekt gliedert sich in 4 Phasen, der Entwicklung des Lernkonzeptes (Phase1), die Erarbeitung eines Prototyps daraus (Phase2), das Testen, Bewerten und Überarbeiten des Prototyps (Phase 3) sowie die Anwendung in KMU und die Verbreitung der Projektergebnisse (Phase4).Auf Basis einer netzbasierten E-Learning-Plattform wird bedarfsorientiertes, berufsbegleitendes Lernen für KMU-Führungskräfte und der Belegschaft im transnationalen Rahmen ermöglicht.Die Seminare behandeln in der Pilotphase zunächst die nach Bedarf der KMU ermittelten Themen „Prozessmanagement“ und „Qualitätsmanagement“ des Industrial- Engineering, welche die gesamte logistische Kette in den Unternehmen behandeln.Eine Besonderheit ist der branchenübergreifende Ansatz: thematisch und inhaltlich geht es um die methodisch didaktische Aufbereitung von Inhalten, die letztlich für alle KMU relevant sind.Lernerzentriertheit herausstellenAls Ergebnis liegen ein Web Based Training (WBT) und bestimmte Lerninhalte offline (Computer Based Training) auf CD-ROM in den Sprachen Deutsch, Englisch, Slowakisch und Tschechisch zur Verfügung, sowie ein Teletutoren-Trainingskonzept. Dazu wir zum Projektende das Handbuch „Leitlinien für hybrides Lernen in KMU“ herausgegeben. Weiter liegt während der gesamten Projektlaufzeit ein Internet- Auftritt inklusive virtuellem Projektzentrum zur Kommunikation, Information und Projektverwaltung vor.

Förderer: LEONARDO

Mitwirkende Institutionen:

• REFA-International (DE)
  • Methods Line Industrial Engineering - Westrem (BE)
  • CESA a.s.Jirího (CZ)
  • CHEMING, a.s. 8 (CZ)
  • REC PR - Regional Economic Chamber of Pardubice Region (CZ)
  • EUROCAT - Institute for Certification and Testing GmbH (DE)
  • FIM-NeuesLernen (DE)
  • ETSEIB-UPC, Universidad Politécnica de Cataluña (ES)
  • Universität Veszprém, Department of Management (HU)
  • VOA Acces - Instituut voor Bedrijfskundige Opleidingen (NL)