Fachspezifisches Flipping: Erfolgsfaktoren für Flipped Classroom

Das ILI gewinnt mit Beitragsvideo zu Fachspezifischen Erfolgsfaktoren von Flipped Classroom den DiKuLe „Best Video Award 2024“.

Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren nennen Lehrende mit Blick auf die Entwicklung und Umsetzung von Flipped Classroom-Konzepten?

Interaktion bzw. ein soziales Framing werden von FAU Lehrenden als wichtige Aspekte für die Entwicklung und Umsetzung von Good Practice Flipped Classroom Lehrkonzepten genannt. Der kontinuierliche Kontakt zu den Studierenden und ein Angebot aus vielfältigen Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten ist für nahezu alle befragten Lehrenden ein wichtiger Aspekt für die gute Umsetzung von Flipped Classroom-Konzepten.

Zu den Top 5 der meistgenannten Aspekte gehören neben dem Vorhandensein von interaktiven Elementen in der Lehre und qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Lernmaterialien, (Schlüssel)Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden, das Fördern und Fordern von Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Studierenden und eine fundierte didaktische Konzeption als Basis. Die meisten der befragten Lehrenden an der FAU nennen als Erfolgsfaktoren für die gelungene Entwicklung und Umsetzung von Flipped Classroom Lehrformaten das Vorhandensein von zeitlichen Ressourcen sowie eine fundierte Konzeption.

Unterschiede in der Häufigkeit der Nennungen zeigten sich zwischen den Fachbereichen bzw. Fakultäten u.a. bezüglich der Zugänglichkeit von Lernmaterialien oder auch dem Einholen von Studierendenfeedback.

Video: Flipped Classroom – Fachspezifisches Flipping (Best Video Award DiKuLe24)

Zur Studie

Die qualitative, explorative Untersuchung wurde im Rahmen des DiKuLe24 Symposiums (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) der Uni Bamberg präsentiert. Im Rahmen der Studie wurde an der FAU Lehrende aus den fünf Fakultäten anhand eines Leitfadens zu ihren Erfahrungen mit der Konzeption und Umsetzung einer eigenen Lehrveranstaltung im Flipped Classroom-Format befragt. Der zweitägigen Tagung am 21. und 22. März 2024 an der Universität Bamberg war ein asynchroner Teil in Form von Video-Beiträgen vorgeschaltet, deren Inhalt dann im Anschluss im Rahmen der Konferenz weiter diskutiert wurde. Der Videobeitrag des ILI wurde mit dem Best Video Award dikule24 ausgezeichnet.

Die qualitative Studie konnte vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Daten sowie der methodischen Ausrichtung erste Tendenzen aufzeigen und den Bedarf für weitere Forschung und den Diskurs im Bereich der fachspezifischen Besonderheiten bei der Konzeption und Umsetzung von Flipped Classroom adressieren.

Sie möchten mehr über das Flipped Classroom Konzept erfahren?

Am Institut für Lern-Innovation der FAU (ILI) haben wir in einer Video-Reihe Materialien zu Erfahrungen aus der Praxis zum Flipped Classroom (Inverted Classroom) konzipiert. Primäre Zielgruppe sind Lehrende an Hochschulen. Dafür haben wir Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) als Experten zu seinen langjährigen Praxiserfahrungen interviewt.

Alle Videos aus dem Interview finden Sie in unserer YouTube-Playlist:

Flipped Classroom – Erfahrungen aus der Praxis  I  Experteninterview mit Prof. Dr. Christian Spannagel

Autorin: Elisabeth Krauß