E-Tutorenschulung für vhb-Formate

Lernbegleitung und kontinuierliche Betreuung der Lernenden sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre eine Rolle spielen können. Die Dynamik bei der Kursdurchführung kann durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweichen. Als Lehrende können Sie sich auf diese spezifischen Prozesse vorbereiten. Die praxisnahe E-Tutorenschulung der Virtuellen Hochschule Bayern liefert dazu die nötigen Grundlagen.

Zielgruppe:
Teilnehmen können Interessierte, die bereits bestehende vhb-Kurse als Tutorinnen/Tutoren betreuen, aber auch Projektleiterinnen/-leiter und -mitarbeiterinnen/-mitarbeiter, deren Kurse sich noch in Entwicklung befinden sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an den vhb-Trägerhochschulen. Die Schulungskosten werden von der Virtuellen Hochschule Bayern getragen.
19. Februar bis 31. März 2024
Einführende Zoom-Sitzung: 22. Februar 2024