Themenheft in der Zeitschrift MedienPädagogik: Forschungssynthesen in der Mediendidaktik. Ansätze und Herausforderungen.

Die Fülle an Synthesen empirischer Forschung zu medienpädagogischen  und -didaktischen Fragestellungen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Beabsichtigt wird mit diesen die Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstand zu einem spezifischen Thema und die Beantwortung konkreter Fragestellungen anhand eines systematischen und explizierbaren Vorgehens. Damit verbunden sind forschungsmethodische Herausforderungen, die bislang noch nicht umfangreich für den größeren Bereich bildungswissenschaftlicher Forschung aufgearbeitet wurden.

Das Themenheft, herausgegeben von Svenja Bedenlier (FAU), Katja Buntins (Universität Duisburg-Essen), Annika Wilmers (DIPF) und Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen), setzt Impulse für die forschungsmethodische Diskussion und vereinigt Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten von Forschungssynthesen im bildungswissenschaftlichen Kontext.