[DiL Good Practice] Selbstwirksamkeit und positive Emotionen im Lernprozess steigern – mit Serious Games!

Game Based Learning bzw. Serious Games sind nicht nur Motivations-Booster, sondern stärken auch die Selbstwirksamkeit der Studierenden. In interaktiven Umgebungen können die Lernenden theoretische Konzepte praktisch anwenden. Durch individuelles Lernen im eigenen Tempo ermöglichen Serious Games zudem positive emotionale Lernerfolge, die über traditionelle Lehrmethoden hinausgehen können.

[DiL] Good Practice im Filmportrait – Neues Video online!

Antonia Schorer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation und Doktorandin am Lehrstuhl für Medienpädagogik, teilt ihre Erfahrungen mit Game Based Learning im Erasmus Plus-Projekt BUFSIE. Das Ziel des Projekts war es, den pädagogischen Ansatz der Bildung für soziale Innovation auf die Hochschulebene zu übertragen. Erfahren Sie im Video, wie Serious Games nicht nur motivieren, sondern auch die Selbstwirksamkeit und emotionale Lernerfolge steigern können.

Zum Szenario

Von Lehrenden für Lehrende! Die FAU Digitale Lehre Good Practice-Sammlung bietet Einblicke in über 30 digitale Lehrprojekte verschiedener Fachrichtungen. Die Bandbreite reicht von innovativen Flipped Classroom-Projekten über digitale Blogs bis zu virtuellen Praktika. Lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren unter digitale-lehre.fau.de/good-practice

Haben Sie Interesse, Ihr digitales Lehrprojekt als Kurzvideo vorzustellen? Kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@ili.fau.de – wir freuen uns auf Ihre Mail!