Sind Sie bereit, Ihre Lehre „auf den Kopf“ zu stellen?

Im Flipped Classroom wird die traditionelle Abfolge der Lernphasen umgekehrt. Online-Selbstlernphasen werden mit Präsenz-Phasen verzahnt.

Möchten Sie Ihre eigene/n Veranstaltung/en oder Teile davon auf das Flipped Classroom umstellen? Tipps, wie Sie Ihre Lehre erfolgreich auf Flipped Classroom umstellen können, finden Sie hier im Seminar zum Konzept Flipped Classroom. Wir haben für Sie umfangreiche Materialien kreiert zu Chancen, Herausforderungen sowie Konzeptions- und Umsetzungsaspekten des Flipped Classroom Modells.

Sie können alle Materialien als OER (Open Educational Resources) frei nutzen, ohne Nutzungs- oder Lizenzgebühren zahlen zu müssen.

Zu Ihrer Verfügung stehen umfangreiche Selbstlernmodule, Vorschläge für Foliensätze für Präsenzsitzungen, Vorlagen für die Konzeption Ihres Flipped Classrooms zum Download, eine speziell für dieses Seminar erstellte Videosammlung mit Experten-Wissen von Prof. Dr. Christian Spannagel sowie konkrete Good-Practice Praxisbeispiele mit Lehrenden der FAU.

Gerne stehen wir darüber hinaus Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung Ihres eigenen Flipped Classroom-Veranstaltung haben möchten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: digitale-lehre@ili.fau.de.

OER-Materialien für die Weiterbildung zur Digitalen Lehre

Alle Materialien sind im Rahmen des Projekts QUADIS „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ entstanden. Das gesamte Seminar zu Flipped Classroom sowie weitere BLS (Blended Learning Seminar)-Sammlungen von QUADIS sind auf der vhb-Plattform zu finden und stehen Ihnen als OER Verfügung.

Zu welchen Themen gibt es Materialien von QUADIS?

Sind Sie auf der Suche nach Materialien für die Weiterbildung zur Digitalen Lehre oder Hochschuldidaktik? Dann können Sie ab sofort das sich stetig vergrößernde Angebot des Projektes QUADIS nutzen.

Im Rahmen von QUADIS wurden neben dem Flipped Classroom Seminar des ILI auch von den anderen bayerischen Hochschulen Materialien beispielsweise zu folgenden Themen rund um die Digitale Lehre erstellt:

Die Sammlung wird stetig vergrößert.

Wie können Sie als Trainer:in oder Hochschullehrende:r das Material von QUADIS nutzen?

Alle Materialien, die im Kontext des Projekt QUADIS entstanden sind, finden Sie bei der Virtuellen Hochschule Bayern als Open Educational Resources unter der CC-BY 4.0 Lizenz.

Die CC-BY 4.0 Lizenz bietet Ihnen als hochschuldidaktische Trainer:in eine einfache und flexible Möglichkeit, unsere Materialien in Ihre eigenen Weiterbildungen zu integrieren und Ihre Lehrinhalte zu erweitern. Sie können die Materialien an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und somit Ihren eigenen Lehrstil und Ihre Lehrmethoden verbessern. Die Lizenz erlaubt auch eine problemlose Weitergabe und Verbreitung der Materialien an Kolleg:innen und bietet somit eine Chance für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Community. Sie können sich also ganz frei aus unseren Materialien bedienen: von einzelnen Grafiken oder Videos über in sich geschlossene Module zu bestimmten Aspekten bis hin zu einem Seminargesamtpaket mit vielfältigen Materialien und Ideen zur methodischen und medialen Gestaltung!

Welche Ziele verfolgt das Projekt QUADIS?

Das Projekt QUADIS stärkt den bayernweiten Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Es befördert den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter den Standorten. Dabei werden an den Standorten Schwerpunktbildungen in der Hochschullehre sowie die Evaluation und Beforschung der digitalen Lehrpraxis ermöglicht. Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht. Weitere Aufgaben sind, die bisherigen Austausch- und Diskursformate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen.

Welche Merkmale zeichnen die Materialien von QUADIS aus?

Qualität

Wir entwickeln die Materialien in einem Peer-Review-Verfahren, in dem unserer Kooperationspartner:innen als Critical Friends agieren. Als hochschuldidaktische Trainer:in können Sie also sicher sein, dass alle veröffentlichten Materialien einem hohen mediendidaktischen Standard erfüllen.

Themenvielfalt

Mit unseren Materialien decken wir ein breites Spektrum an aktuellen und zeitlosen hochschuldidaktischen Themen ab, die auch von unseren Verbundpartnern bayernweit im Rahmen ihrer Fortbildungen zur Hochschuldidaktik eingesetzt werden. In unserem Repositorium finden Sie vielfältige Materialien zu aktuellen Themen wie VR, KI oder Barrierefreiheit in der Hochschule aber auch zu Klassikern wie dem Constructive Alignment, Feedback oder Rhetorik.

Open Educational Resources

Wir veröffentlichen die Materialien als Open Educational Resources bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Dadurch können Sie die Materialien frei und kostenlos für Ihre eigenen Weiterbildungen nutzen und sie an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit wird im Projekt großgeschrieben. Daher sind unsere Materialien so gestaltet, dass sie allen Nutzer:innen einen gleichberechtigten und uneingeschränkten Zugang ermöglichen.

Zweisprachigkeit

Alle Materialien sind in englischer und deutscher Sprache verfügbar. Dadurch können Sie der Internationalisierung der Hochschullehre Rechnung tragen.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeit

Unsere Materialien können als Einzelmaterialien, Module und als ganze Seminare genutzt werden, in denen digital gestützte Lehre auf vorbildhafte Weise umgesetzt wird.