Potenziale Hybrider Lehre im Hochschulkontext – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden

Publikation

Die hybride Lehre stellt eine besondere Herausforderung dar: Wie können Präsenz- und Online-Lehre zeitgleich und gleichwertig angeboten werden? Diese Frage und weitere rund um das Thema hybride Lehre wurden am Institut für Lern-Innovation im Kontext einer Studie mit 22 Lehrenden der FAU thematisiert. Die Ergebnisse sind jetzt im Juli 2023 im Sammelband „Digitalisierung in der Hochschullehre“ in der University of Bamberg Press veröffentlicht. Eine Zusammenfassung ist hier zu lesen und im Video zu finden.

Das ILI hat in einer explorativen Studie zur hybriden Lehre das Potenzial hybrider Lehrformate untersucht. Es wurden 22 Lehrende aller Fakultäten der FAU, die im Wintersemester 2021/22 hybride Lehre angeboten haben, nach Herausforderungen und Potenzialen der interaktiven hybriden Lehre befragt.

Die befragten Hochschullehrenden nennen häufig ähnliche Chancen in Bezug auf die hybride Lehre (Verbesserung der Teilhabe, erhöhte Flexibilität). Bei den Herausforderungen (geringe Interaktionsbereitschaft, Technik, organisatorischer Aufwand) tritt eine größere Bandbreite auf. Den größten Unterstützungsbedarf geben die Lehrenden im Bereich Technik und Schulungsangebote an. Als wichtigsten Erfolgsfaktor formulieren sie die Unterstützung durch Support-Strukturen neben adäquater Technik und stabilem Internet.

Die überwiegende Zahl der Lehrenden gibt an, hybride Lehrformate auch über die Pandemie hinaus weiter einsetzen zu wollen. Vor dem Hintergrund der Umfrageergebnisse sind die Hochschulen gefragt, unterstützende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die interaktive hybride Lehre ihre Stärken zukünftig voll entfalten kann.

Diese Forschung entstand im Rahmen des ersten DiKuLe-Symposiums 2022 „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ der Universität Bamberg.

Zur kompletten Studie

Hetzner, S., Krauß, E., Schmidt C., & Sesselmann, K. (2023). Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden. In Mrohs, L., Hess, M., Lindner, K., Schülter, J., & Overhage, S. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungoptionen. University of Bamberg Press. S. 23 – 45. Zum Volltext der kompletten Studie

Weitere Informationen zum Thema „Hybride Lehre“ und den Ergebnissen der Studie finden Sie im FAU Digitale Lehre Portal unter https://digitale-lehre.fau.de/hybride-lehre/hybride-lehre-forschung/

Kontakt