„Data Literacy for Citizenship“: Learning, Teaching and Training Activity an der Universität Bergen

Die Förderung der „Data Literacy“ von erwachsenen Lernenden steht im Fokus des Erasmus+ Projekts „Data Literacy for Citizenship“ (DaLi). Von 2021 bis 2023 arbeitet das Institut für Lern-Innovation gemeinsam mit den Universitäten Bergen (Norwegen), Coventry (UK) sowie Murcia und Balearischen Inseln (beide Spanien) an der Entwicklung von Spielen, die Data Literacy befördern sollen. Der spielerische Ansatz und der Austausch dazu wurden im September 2023 an der Universität Bergen mit einem internationalen Workshop der Öffentlichkeit vorgestellt.

Insgesamt nahmen über 30 PädagogInnen und WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Spanien, den Balearischen Inseln, Norwegen und Großbritannien daran teil. Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein gemeinsames Verständnis von Data Literacy erarbeitet und die eigenen Kompetenzen in diesem Bereich eingeschätzt und diskutiert. Im Rahmen eines Game Design-Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen verschiedene Spielideen, um Themen aus dem Bereich Data Literacy für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten. Politikempfehlungen auf Mikro-, Meso- und Makroebene sowie Guidelines und Handbücher zur Nutzung der im DaLi-Projekt entwickelten Spiele wurden vorgestellt und in Arbeitsgruppen reflektiert und erweitert. Ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung lag in der Erprobung der im Rahmen des DaLi-Projekts entwickelten Spiele. In insgesamt vier Game Sessions wurden die Spiele in Kleingruppen gespielt und hinsichtlich ihrer Spielbarkeit und ihres Lerngehalts bewertet.