Masterstudiengang Learning Design – Digitale Transformation in der Bildung

Die Konzeption, Umsetzung und Evaluation von digitalen Lehr-/Lern-Angeboten spielt in allen Bildungsbereichen eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund wächst der Bedarf an Personen, die diese Tätigkeiten fundiert und professionell ausführen können, um didaktisch hochwertige Angebote zu gestalten und unterschiedlichen Zielgruppen nahezubringen.

Der zum Wintersemester 2023/24 am Department Pädagogik neu beginnende Masterstudiengang „Learning Design – Digitale Transformation in der Bildung“ trägt diesem Bedarf Rechnung, indem Studierende dafür qualifiziert werden, digitale Lernangebote zu entwickeln, sie wissenschaftlich geleitet zu reflektieren und eigene Impulse für das Lernen Erwachsener zu geben.

Besonders innovativ dabei ist, dass im Rahmen der praxisorientierten Module direkt das Wissen und die Erfahrungen aus der digitalen Lehre der FAU, insbesondere aus dem Institut für Lern-Innovation (ILI) und den DigiLLabs, einbezogen werden. Studierende profitieren so von einem praxisorientierten Lernumfeld, das auf aktuellen Erkenntnissen und Good Practices basiert. Aber auch die FAU-Lehre kann von dem co-kreativen Prozess zwischen Forschenden, Lehrenden, Service und Studierenden im Kontext des Masters profitieren, dessen Ergebnisse direkt in die FAU integriert werden können.

Angesprochen sind Studierende, die an der Schnittstelle von Didaktik, Medien und Technik das Lernen der Zukunft gestalten möchten!

Informationsveranstaltungen zum Masterstudiengang „Learning Design – Digitale Transformation in der Bildung“:

am 26. Mai, 10:00-11:00 Uhr, online und

am 23. Juni, 10:00-11:00 Uhr, online