KI-Tools für die Lehre: Research Rabbit

Research Rabbit ist eine KI-basierte Plattform, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Suche nach relevanten Literaturquellen unterstützt. Die Plattform bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und nutzt künstliche Intelligenz, um die Literaturrecherche zu optimieren. Mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen identifiziert die Plattform relevante Artikel basierend auf Titel, Schlagwörtern oder Abstract.

Eine besondere und sehr nützliche Funktion von Research Rabbit ist die Visualisierung von Verbindungen zwischen einer Referenzarbeit und ähnlichen Arbeiten. Diese Funktion listet z.B. alle ähnlichen Arbeiten in der Reihenfolge ihrer Relevanz auf. Die Ergebnisse können auch nach Zitaten oder alphabetisch sortiert werden. Verbindungsdiagramme in Form von Zeitstrahl- oder Netzwerkdiagramm sind sehr hilfreich, um das Thema chronologisch zu erörtern bzw. Ähnlichkeiten zwischen Referenzen hervorzuheben.

Die Plattform unterstützt verschiedene Zitationsstile wie APA, MLA, Chicago und Harvard.

Research Rabbit ist ein interessantes Tool für Wissenschaftler, die ihre Literaturrecherche und Zusammenarbeit effektiver gestalten möchten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website von Research Rabbit.

Link zum Youtube-Video: https://www.unidigital.news/research-rabbit-im-toolcheck/