KI für die Hochschullehre: Informationen und Kurse

Hier finden Sie eine erste Liste an Ressourcen und Kursen, die Lehrende bei der Integration von KI-Tools in ihren Lehrveranstaltungen bzw. bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen nutzbringend einsetzen können.

Prompts gut formulieren?

Die Qualität des Outputs von KI-Systemen wie ChatGPT hängt wesentlich von der Qualität der Eingabe ab, den sogennanten Prompts. Daher ist eine der wichtigsten Aufgaben bei der Arbeit mit einigen dieser KI-Systeme die Formulierung von guten Prompts, um möglichst genau die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Doch wie formuliert man gute Prompts? Zum Glück gibt es mittlerweile einige nützliche Ressourcen, die uns dabei unterstützen.

Das „ChatGPT-4 Cookbook“ von ProLehre der TU München bietet konkrete Promptvorschläge zur Erstellung von Lehrmaterial, wie beispielsweise die Erstellung von Quizfragen.

Der Open Source-Kurs „Communicating effectively with an AI” (Wie formuliert man gute Prompts?) bietet beispielsweise Anleitungen und Tipps für die erfolgreiche Kommunikation mit KI-Systemen.

Ein weiteres nützliches Tool ist „The ChatGPT Prompt Book“ von Dr. Alan D. Thompson. Hier finden Sie Anleitungen für Prompts zu einer Vielzahl von Themen wie dem Verfassen von E-Mails und anderen Texten sowie dem Generieren von Tabellen und Bildern.

Und wenn es darum geht, ChatGPT effektiv für Feedback und Bewertung zu nutzen, empfehlen wir Ihnen „A Teacher’s Prompt Guide to ChatGPT, ‚What Works Best‘“ von Andrew Herft. Hier finden Sie Good Practices und gute Tipps, um das Beste aus ChatGPT herauszuholen. Eine deutsche Version des Guides wurde von Alexander König erstellt. (Deutsche Version)

Selbstlernkurse auf dem KI-Campus

Auf dem KI-Campus finden sich zahlreiche Selbstlernangebote für Anfänger-/innen und Expert-/innen gleichermaßen, um ein besseres Verständnis von KI in der Lehre und in der Gesellschaft zu erlangen. Der Kurs „Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre“ zeigt, wie KI-Sprachmodelle kreativ und kritisch im Bildungskontext eingesetzt werden können.

Für jene, die sich tiefer in die Materie einarbeiten wollen, gibt es die 8-teilige Videoserie „KI Grundlagen„. Hier werden Fachbegriffe anschaulich und verständlich erklärt und auch komplexere Themen wie neuronale Netze und Deep Learning behandelt. Eine kürzere Version mit weniger grundlegenden Erklärungen findet sich auch auf Youtube.

Für Anfänger ohne Vorkenntnisse gibt es einen „Step by Step Kurs zu Chatbots„. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie Chatbots und sprachbasierte Assistenten funktionieren und wie man sie in der Praxis einsetzt.