Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

TransACTION! stärkt die Europäische Zusammenarbeit bei der Medienkonzeption und -produktion für die digitale Lehre 

Mit der zunehmenden Digitalisierung in der Lehre eröffnen sich neue Möglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit: Wissen, Konzepte, Erfahrungen, aber auch Ressourcen für die Lehre und Weiterbildung können in Kooperationen entstehen oder miteinander geteilt werden.  

An dieser Stelle setzt das neue Projekt TransACTION! der FAU an: TransACTION! beschäftigt sich mit Medien- und Lerndesign für die europäische Hochschulbildung. Es bringt Universitäten aus Deutschland (FAU), Belgien (KULeuven), den Niederlanden (WUR) und Spanien (UVP) zusammen, die führend im Bereich mediengestützten Lehrens und Lernens sind. Das Projekt soll die Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Kooperationsplattform im Bereich der Forschung, Innovation und Produktion von Medien für das Lehren und Lernen in der Hochschulbildung unterstützen. Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung und Verbreitung effektiver mediengestützter Lehr- und Lernszenarien und Ressourcen für die Hochschulbildung. 

Das TransACTION!-Team wird eine Reihe von konkreten Methoden, Werkzeugen und Ressourcen entwickeln, um Lehrende und Studierende bei der Nutzung, Anpassung, Gestaltung und Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten zu unterstützen. Ein Co-Creation-Framework für kollaborative Mediengestaltung und -produktion sowie ein Medien-Hub für den Austausch und die Verbreitung erfolgreicher Ressourcen stehen ebenfalls auf der Projektagenda. Damit soll das Servicepersonal an Hochschulen bei der Gestaltung, Entwicklung und Produktion wissenschaftlich fundierter innovativer Konzepte unterstützt und Medienformate in der europäischen Hochschulforschung und -praxis gefördert werden.  

ILI/FAU koordiniert TransACTION! in enger Abstimmung mit der Media and Learning Association, einer Organisation, die über 40 Lern- und Medienzentren von Universitäten in der EU und Nordamerika unter einem Dach vereint.   

Erasmus+ 

Disclaimer of liability: this project has been funded with support from the European Commission. The authors are solely responsible for the content of this publication; the Commission is not responsible for any use which may be made of the information contained therein.


Zurück zur Startseite