Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

SWING 2.0 – Drittes Projekttreffen des europäischen Gebärdensprachprojekts am ILI

Das ERASMUS+ geförderte Projekt SWING 2.0 legt seinen Fokus auf den Abbau von Kommunikationsbarrieren zwischen hörenden und gehörlosen Menschen in fünf wichtigen Anwendungsfeldern: Medizinischer Erstkontakt, Behördengänge, Gastronomie, Verkauf/Kundenberatungen und Stadtführungen. Dazu entwickelt die Partnerschaft videobasierte Wörterbücher mit den jeweils 100 häufigsten und wichtigsten Wörtern des jeweiligen Sektors, eine Lern- und Trainings-App sowie begleitende Lernmaterialien, um die Wörter im Kontext zu üben.

Erstmals seit Projektbeginn Ende 2020 – und damit mitten in der COVID-19 – Pandemie – war es der Partnerschaft möglich, sich in Präsenz zu treffen und über die Entwicklungen im Projekt auszutauschen. Wir freuen uns sehr, dass das Institut für Lern-Innovation vom 17.-18. Mai 2022 der Gastgeber sein durfte!

SWING 2.0 Partnerschaft am 17.05.2022 beim abendlichen Rundgang durch Nürnberg. Bild: CEIPES
Auf Wiedersehen und I love you

Wie bereits in der Online-Zusammenarbeit trat auch beim Präsentreffen das große Engagement eines jeden Partners deutlich hervor. Die Verzögerungen bei den vorangegangenen Feldforschungsaktivitäten, die wir pandemiebedingt in Kauf nehmen mussten, konnten wir durch intensivierte Arbeitsstunden bei der Datenauswertung und Berichterstellung nahezu gänzlich wieder aufholen und freuen uns nun, bereits im Juni mit der Produktion unserer Gebärdensprachvideos zu starten!

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann besuchen Sie doch auch unsere Projektwebsite und die Social-Media-Kanäle!

Website: https://www.swing.infoproject.eu

Facebook: https://www.facebook.com/SignForWorkInclusionGain

Twitter: https://twitter.com/SignsGain

#swing2 #waiters #kitchen #innovation #tourism #deaf #furniture #VET #healthworkers #civilservants #tourguides #salesman #erasmus #letswing2 #signlanguage


Zurück zur Startseite