Projektstart SWEET HOME: Intelligente Haus-Technologien für Menschen mit Behinderungen

Bereits im Februar 2022 startete ein neues ERASMUS+ Förderprojekt mit dem Titel SWEET HOME: MY OWN SWEET (SMART) HOME mit ILI in der Rolle des Koordinators. Dank der sich verbessernden COVID-19-Situation war der Partnerschaft ein Auftakttreffen in Präsenz von 31.03.-01.04.2022 am Institut für Lern-Innovation möglich!

Bildgestaltung: CEIPES

Worum geht es beim SWEET HOME – Projekt?

In der EU leben rund 80 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Das sind mehr als 15% der europäischen Bevölkerung. Unterschiedliche Arten von Behinderungen führen zu unterschiedlichen Einschränkungen und Bedürfnissen. Die Betroffenen wünschen sich dennoch ein möglichst selbstbestimmtes, unabhängiges und erfülltes Leben im eigenen, gemütlichen Zuhause. Dabei können intelligente Haus-Technologien helfen: smarte technologische Hilfsmittel sind heutzutage allgemein verfügbar und preislich erschwinglich. Wer sie geschickt einzusetzen weiß, kann sein Leben trotz einer Behinderung aktiver, selbstbestimmter, unabhängiger und sozial eingebunden führen.

Welche intelligenten Technologien kommen in Frage und wie kann man diese ohne spezielle technische Vorkenntnisse nutzen?

Zur Beantwortung dieser Fragen führt SWEET HOME folgende Aktivitäten durch:

• Wir betrachten 7 verschiedene Behinderungsarten und erstellen für jede einzelne einen Leitfaden, der die alltäglichen Probleme und Herausforderungen, die Lösungsmöglichkeiten und Empfehlungen im Hinblick auf den Einsatz von Smart-Home-Technologien aufzeigt.
  • Wir entwickeln einen Kurs mit Fokus auf unterschiedliche Themen des Alltagslebens mit anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktischen Übungen. Damit gelingt dann die Einrichtung von geeigneten Smart-Home-Technologien im eigenen Zuhause.
  • Wir entwickeln eine innovative Lernplattform mit freiem Zugang zum gesamten Schulungsmaterial, die auf verschiedenen Endgeräten wie PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones funktioniert. Diese wird von verschiedenen Interessensgruppen getestet.

Interesse an unseren Aktivitäten? Dann besuchen Sie unsere Projektwebsite und folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn.

#mysweetsmarthome #mysweethome #VET #erasmusplus #disability #dailylife #healthylife #meeting #germany