Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Data Literacy for Citizenship: Online-Workshop zu Daten im Alltag

Welche Daten gebe ich von mir oder anderen preis, wenn ich ein Flugticket buche oder mit GoogleMaps meinen Weg durch die Stadt navigiere? Und welche Fähigkeiten sind wichtig, um Daten zu „verstehen“?

Diese und weitere Fragen diskutierten Teilnehmende im Februar 2022 in einem Online-Workshop des EU-Projektes „Data Literacy for Citizenship“. Im Vorfeld des Workshops notierten sie Vignetten zu ihrer persönlichen Nutzung digitaler Medien und Technologien im Alltag, auf deren Basis der norwegische Projektpartner kurze Statements entwickelte, die in den Workshop integriert wurden.

Neben der Formulierung von Wünschen und Bedürfnissen hinsichtlich der Förderung von Data Literacy durch lokale, nationale und europäische politische Akteure, war eine zentrale Erkenntnis für die Teilnehmenden und die Workshopleitung: Daten sind überall – so omnipräsent, dass es besonderer Reflexion bedarf, mit ihnen gleichzeitig bedacht und aktiv umzugehen.


Zurück zur Startseite