Data literacy spielerisch aufbauen

Vom 18.–21.01.2022 fand ein transnationales Partner-Meeting des Projekts „Data literacy for citizenship“ statt. Es fand pandemiebedingt erneut online und über mehrere Tage statt und wurde von der Coventry University organisiert. Unter dem Zeichen des spielerischen Lernansatzes und game design trafen sich die Projektteams und tauschten sich nicht zuletzt mittels spielerischer Ansätze wie virtuellen Escape Rooms aus.

Das Projekt „Data literacy for citizenship“ zielt darauf ab, Einzelpersonen zu einer verantwortungsvollen Staatsbürgerschaft / bürgerschaftlichem Engagement in Bezug auf Daten zu befähigen, indem Schlüsselkompetenzen im Zusammenhang mit Datenkompetenz erworben und entwickelt werden. Erwachsene (z. B. als Lehrer:innen, Eltern, Familien, Arbeitnehmer:innen) sind für die soziale Nutzung und Regulierung von Daten sowohl zu Hause als auch für in Bildung junger Menschen verantwortlich. Darüber hinaus sind in den meisten Ländern Erwachsene rechtlich verantwortlich für die Daten ihrer Kinder. Senior:innen begegnen Daten ebenso in ihrem täglichen Leben, z. B. Großeltern, die mit ihren Familien interagieren, und Bürger:innen, die mit öffentlichen Diensten wie Steuern oder Gesundheitssystemen interagieren.

DaLi befasst sich mit der Grundausbildung in Datenkompetenz (d.h. der Unterstützung von Einzelpersonen beim Erwerb und der Entwicklung von Grundfertigkeiten und Schlüsselkompetenzen) für erwachsene Lernende in nicht formalen Kontexten. Dies erfolgt durch die gemeinsame Erstellung, Pilotierung und Bewertung pädagogischer Strategien und eines Toolkits für Spiele und spielerische Lernressourcen mit erwachsenen Lernenden sowie Methoden zur Umsetzung mit Stakeholdern, die in der Erwachsenenbildung arbeiten. Durch einen spielerischen Ansatz versuchen wir, den Lernbedarf und die Akzeptanz durch effektive Kontaktaufnahme, Anleitung und Motivationsstrategien zu steigern.

Möchten Sie unsere weiteren Projektfortschritte verfolgen? Besuchen Sie uns unter:

WWW: https://dalicitizens.eu/

Twitter: https://twitter.com/DaLi_Citizens