Wissenschaftlicher Austausch mit der Universitat de Lleida

Eine der ersten internationalen Besucher*innen am Institut für Lern-Innovation seit langer Zeit war im Oktober 2021 die spanische Wissenschaftlerin Dr. Victoria Marín, Ramon y Cajal Fellow der Universitat de Lleida. Als Mitglied der Forschungsgruppe „Competences, Technology and Society in Education“ hat sie mit ihren Arbeitsschwerpunkten Medienbildungstechnologie, digitale Kompetenzen und lernerzentriertes Lernen durch technologiegestützte Umgebungen zum ILI einige inhaltliche Schnittstellen. Dies betrifft nicht zuletzt auch die gemeinsame Arbeit im EU-Projekt „REMOTE.EDU – Empower teachers for remote online assessments in higher education“.

Gefördert durch das Gastprofessor/innen-Programm der FAU, resultierte der Aufenthalt unter anderem in der Einreichung eines COST Proposals gemeinsam mit weiteren europäischen Kolleg/innen und festigte die bestehende Kooperation zwischen Victoria Marín und Svenja Bedenlier. Nächste Ziele liegen vor allem auch in der Initiierung von institutionellem Austausch von Nachwuchswissenschaftler/innen beider Universitäten. Die beiden Wissenschaftlerinnen informieren hierzu gerne.

“It has been an absolute pleasure to be at @FAU and @lerninnovation”. Thank you very much for the invitation to @sbedenlier and to the @UniFAU Visiting Professorship Program!”, so das Fazit des Aufenthalts von Dr. Marín auf Twitter.

Weitere Informationen zur Forschungsgruppe an der Universitat de Lleida: