Meilensteine auf der internationalen ILIAS-Konferenz 2021

Das StudOn-Team holt den ILIAS-Award

Am 28. und 29.10. fand die 20. internationale ILIAS-Konferenz statt und feierte unter spannenden Themenschwerpunkten, wie Digitale Souveränität, Empowerment im E-Learning, Lessons and Learnings im Bereich E-Assessment und dem Thema ILIAS vernetzen – ILIAS erweitern, Jubiläum. Wie bereits im letzten Jahr wurde die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie online umgesetzt und lockte die Community-Mitglieder nicht zuletzt mit gleich zwei fesselnden Keynotes vor die Bildschirme.

Peter Ganten von der Univention GmbH eröffnete die Konferenz mit seinem Blick auf das Thema digitale Souveränität und erläuterte, welche Rolle Open Source-Software dabei spielt. Daran anschließend teilten zahlreiche Community-Mitglieder einen bunten Blumenstrauß spannender Konzepte, Weiterentwicklungen und hilfreicher Strategien, die einmal mehr neue Wege und Perspektiven eröffneten.

Auch das StudOn-(Exam)-Team des Instituts für Lern-Innovation ließ sich als fester Bestandteil der ILIAS Community die diesjährigen Einblicke nicht entgehen und wirkte mit einem eigenen Konferenzbeitrag mit. Fred Neumann, technische Leitung von StudOn, bereicherte die Konferenz mit einem spannenden Vortrag zum Thema Text-intensive E-Klausuren mit ILIAS und gewährte erste aufregende Einblicke in ein Mockup eines Plugin-Prototypen, der momentan im Kontext des Projektes EDUTIEK (finanziert von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW)) entwickelt wird und text-intensive Klausuren einfacher, benutzerfreundlicher und besser dokumentierbar machen soll.

Fred Neumann glänzte auf der diesjährigen Konferenz nicht nur durch seinen spannenden Vortrag, sondern wurde darüber hinaus für seine langjährige und kostbare Beteiligung in der ILIAS-Community belohnt. Der ILIAS-Vorstand dankte Herrn Neumann mit der Verleihung des diesjährigen ILIAS-Award für seinen unermüdlichen Einsatz sowie das Einbringen anwendungsorientierter Ideen und Lösungen in der Community. Wir gratulieren Fred Neumann für den wohlverdienten Preis und sind stolz, den ILIAS Award in das StudOn-Team der FAU einziehen zu sehen.

Nach diesem krönenden Abschluss rundete Bracken Mosbacker, leitender LTI-Ingenieur am IMS Global Learning Consortium, die Konferenz letztlich mit seiner Keynote zum Thema Vernetzung von Lernplattformen im Hinblick auf den LTI-Standard ab und beendete die Veranstaltung mit ebenso vielen spannenden Einblicken wie zu Beginn angekündigt.

Für das StudOn-Team markiert die diesjährige ILIAS-Konferenz also einen doppelten Meilenstein und macht bereits jetzt Vorfreude auf spannende Themen und Einblicke im nächsten Jahr.