FAU Digitale Lehre: buchen Sie jetzt Ihre Seminare für das Wintersemester

Fragen Sie sich nun nach drei Online-Semestern, wie Sie die „Rückkehr“ zur Präsenzlehre digital unterstützen und gestalten können? Beschäftigen Sie sich mit Konzepten zur hybriden Lehre?

Das Team FAU Digitale Lehre am ILI hat für Sie für das Wintersemester 2021/22 wieder ein interessantes und vielseitiges Kursangebot rund um Ihre digitale Lehre auf die Beine gestellt.

Erweitern Sie Ihre Kenntnisse zur digitalen Lehre und lassen Sie sich in unseren 17 Kursen inspirieren:

Die wichtigsten technischen und konzeptionellen Grundlagen für „erfolgreiche hybride Lehrveranstaltungen“ kennenlernen und ausprobieren können Sie im hybriden Überblicks-Workshop (2 Termine). Im „Digitale Lehre[DiL] Basiskurs“ vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Konzepten und Werkzeugen digitaler Lehre und entwickeln ein konkretes digitales Lehr-Lernszenario.

Wenn es Ihnen um Vermittlung und Inhaltserstellung geht, könnten Sie die folgenden Kurse interessieren: „Erstellen von Lernmodulen mit StudOn“, „StudOn für Fortgeschrittene“, „Lernfilme konzipieren“, „meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation“ (2 Termine), „MOOCs“,, Open Educational Ressources in der Lehre einsetzen).

Unterschiedlichste Konzepte und Methoden zur Aktivierung Ihrer Studierenden – sowohl ergänzend zur Präsenzlehre als auch in der digitalen Lehre – stehen im Fokus von „Wissenschaftskommunikation im Film“, „interaktive Videos für die Lehre“, „Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten“ (2 Kurse) oder „Einführung in das Flipped Classroom Konzept“.

Unser Angebot erstreckt sich weiter über digitale Prüfungsformate (z.B. „Möglichkeiten elektronischen Prüfens mit StudOn“, „StudOn Umfragen“) bis hin zum digitalen Kommunizieren und Betreuen (z.B. „online betreuen“).

Weitere Informationen zu den [DiL]-Kursen des ILI an der FAU sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seminarübersichtsseite von ProfiLehrePlus, dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten. Eine chronologische Übersicht dieser und weiterer Veranstaltungen zur digitalen Lehre finden Sie auch auf der ILI-Veranstaltungsseite.

Filtern Sie hier unter „Stichwort“ nach „DiL“ und unter „Universität“ nach „FAU“ und buchen Sie Ihren Kurs zur weiteren Ausgestaltung und Entwicklung Ihrer digitalen Lehre für das Wintersemester 2021/22. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Sie können alle besuchten Seminare auf das DiL-Themenzertifikat DIGITALE LEHRE anerkennen lassen. Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) als Zentrum für Digitale Bildung zusammen mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der FAU entwickelt. Es richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten.

Details zum Konzept und Curriculum des [DiL]-Themenzertifikats DIGITALE LEHRE finden Sie auf unserer Infoseite.