Mapping the first global online semester: Was zeigen 282 empirische Studien zum Lehren und Lernen an Hochschulen im Sommersemester 2020?

Für das ILI war und ist Hochschullehre unter den Bedingungen der Covid-19 Pandemie nicht nur ein Praxisthema, auch Forschung ist hierzu in den vergangenen Monaten entstanden. Eine im August 2021 von Melissa Bond (University College London), Svenja Bedenlier (FAU, ILI), Victoria Marín (Universitat de Lleida) und Marion Händel (FAU) veröffentlichte Arbeit fasst 282 Primärstudien zum Sommersemester 2020 in einer Übersichtsarbeit zusammen.

Die Ergebnisse des Reviews zeigen unter anderem, dass vor allem die Wahrnehmung der Studierenden und Lehrenden des online Lernens im Fokus standen, sowie der Wechsel von Präsenz zu Online-Kursen. Auffallend ist zudem die global sehr ungleiche Verteilung der publizierten Studien –  diese kommen vor allem aus Europa, Asien und Nordamerika.  Die Nutzung von synchronen, kollaborativen Tools, bspw. Videokonferenzsystemen, erfolgte in über 50% der Studien, während spielerische Ansätze, MOOCs oder Virtual Reality kaum genutzt wurde.

Weitere Arbeiten, die einzelne Ergebnisse vertiefend betrachten werden, sind in Planung.

Die Publikation ist open access verfügbar: https://educationaltechnologyjournal.springeropen.com/articles/10.1186/s41239-021-00282-x