European University EELISA – neun Standorte, ein digitaler Campus

Die FAU hat sich Ende 2020 mit acht weiteren europäischen Hochschulen in der Allianz „EELISA – European Engineering Learning Innovation and Science Alliance“ zusammengeschlossen.  Im Rahmen dieses Hochschulnetzwerkes werden Partnerschaften auf allen Ebenen aufgebaut – Lehre, Forschung, Innovation und Soziales Engagement.

Um den lebendigen Austausch aller Partner zu ermöglichen, spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Im Rahmen von EELISA können so innovative Lehr- und Lernaktivitäten erprobt werden und mit verschiedenen Graden der virtuellen und physischen Mobilität gespielt werden. Dabei reichen die Grenzen von vollständig virtueller Mobilität, über hybride und blendend Formate, über Kurzzeitmobilität wie in Summer Schools bis zu klassischen Auslandssemestern an den Partnerhochschulen vor Ort.

Um Studierenden und Lehrenden der EELISA-Partner ein gemeinsames Zuhause, einen digitalen Treffpunkt anzubieten, entsteht bis Ende 2021 eine online-basierte Networking Plattform. Diese soll bis Mitte 2022 zu einer Innovationsplattform ausgebaut werden, auf der Universitätsangehörige gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Praxis im sogenannten „Challenge Based Learning“-Ansatz Herausforderungen bearbeiten.

Sie möchten mehr über aktuelle EELISA-Veranstaltungen erfahren oder sich aktiv in das EELISA-Geschehen einbringen? Dann schreiben Sie uns unter eelisa@fau.de oder besuchen Sie unsere Webseiten:

www.eelisa.eu

www.eelisa.fau.de