Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

SmartyourHome Projekt schließt erfolgreich die Förderungsphase ab

Während einer zehnwöchigen Online-Lernphase wurden zuverlässige Kompetenzen den Smart Home Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern im Bereich des technologiegestützten Wohnens nahegebracht. Ca. 120 Senioreninnen und Senioren mit grundlegenden IT-Kenntnissen wurden direkt in das Projekt als Lernende und Online-Tutorinnen und -Tutoren mit einbezogen.

Das Ziel und die Säule der Projektaktivität waren die Schaffung eines schrittweisen Ausbildungsweges als Online-Lernangebot, um die älteren Menschen an die Anwendungen digitaler Technologien am Beispiel des Themas intelligentes Wohnen heranzuführen und ihnen zu ermöglichen, ein gutes Maß an Autonomie zu Hause zu behalten. Dank der immer fortschrittlicheren und immer einfacher zu bedienenden Geräte bedeutet die Organisation eines intelligenten Zuhauses in der Tat, dass man länger zu Hause bleiben kann, selbst wenn das Alter beginnt, es komplizierter zu machen.

Das Projekt SmartYourHome hat also die Themen der digitalen Bildung und des Wohlbefindens älterer Menschen perfekt kombiniert! Nachdem eine Bedarfsanalyse in allen fünf Ländern abgeschlossen war, haben die Partner mit der Definition der Inhalte eines theoretischen und praktischen Online-Kurses begonnen, die die Seniorinnen und Senioren faszinieren und sie nach und nach für ein technologisches Universum interessieren soll. Diese technologischen Innovationen sind meist eher weniger für die ältere Generation geeignet, aber sie sind reich an interessanten Lösungen und praktisch für jeden erreichbar, auch hinsichtlich wirtschaftlicher Gesichtspunkte. Der Kurs, der in elf Unterrichtsmodule mit steigendem Schwierigkeitsgrad gegliedert ist, wurde aufgrund der Pandemie als reine Online-Aktivität konzipiert. In einer Serie von zwölf Lernfilmen wurden die wichtigsten Themen interaktiv und zielgruppengerecht erklärt und zusammengefasst. Um die Wirksamkeit des Lernangebotes zu testen, haben alle Partner im letzten Quartal eine Pilotaktivität durchgeführt, an der in jedem Land etwa zwanzig Seniorinnen und Senioren teilgenommen haben, die unterstützt von Online-Tutorinnen und -Tutoren lernten und übten.

Die Ergebnisse der Pilotphase sind absolut ermutigend und bestätigen einmal mehr, dass die mit den digitalen Technologien zusammenhängenden Themen, wenn sie richtig gehandhabt werden, auch außerhalb des Kreises der so genannten Digital Natives von großem Nutzen sein können. Einen wichtigen Mehrwert erhielten die Testaktivitäten durch das Starterkit für Smart Home, das jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer zu Beginn des Kurses kostenlos erhielt. Es ermöglichte den praktischen Umgang mit den gängigsten Geräten, einschließlich eines Sprachassistenten, der sich perfekt in die wichtigsten Systeme der Hausautomatisierung integrieren lässt, und zeigte, wie einfach es ist, intelligente Geräte zu Hause zu steuern.

Alle Produkte (Online-Lernmodule, interaktive Videos, Wissenskarte, Glossare etc.) des Projekts stehen auf der Lernplattform in einem öffentlichen Bereich in allen fünf Sprachen unter einer CC-Lizenz frei zur Verfügung:

Zum öffentlichen Smart Home Online-Lernangebot

Das Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission im Rahmen des Erasmus+ Programmes finanziert. Die Projektprodukte stehen der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft und der europäischen Gesellschaft zur Verfügung und leisten einen weiteren Beitrag des Programms Erasmus+ zum Aufbau eines fortschrittlicheren und solidarischeren Europas.


Zurück zur Startseite