Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Digital Lehren & Lernen: Schlüsselqualifikationen für Studierende: DiL EXPERT Mediendidaktische Kompetenzen

Digitales Lehren und Lernen ist zu einem wesentlichen Bestandteil universitärer Lehre geworden. Rasant entwickeln sich die technologischen Möglichkeiten, um Lehrinhalte in der FAU Lernplattform StudOn multimedial und interaktiv aufzubereiten, um gemeinsam mit den Mitgliedern eines Kurses zu kommunizieren, kollaborativ zu arbeiten oder eine E-Prüfung anzubieten. Besonders wichtig sind dabei der gezielte Einsatz und die sinnvolle Kombination der unterschiedlichen Werkzeuge im Rahmen eines umfassenden mediendidaktischen Konzeptes zur Erreichung der Lernziele.

DiL EXPERTs – was ist das?

Das Schlüsselqualifikationsseminar „Mediendidaktische Kompetenzen für die Lehre“ bildet Studierende zu DiL EXPERTs aus, die in der Lage sein werden, Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernszenarien zu unterstützen und digitale Tools sinnvoll in die Lehre zu integrieren.

Wie geht das?

Es handelt sich um ein ‚Blended Learning‘ Seminar (Wechsel von asynchronen Selbstlern- und synchronen Online-Lernphasen) über das gesamte WiSe 2021/22.

Die Studierenden erarbeiten eine eigene mediendidaktische Konzeption für eine kurze Lernsequenz und entwickeln diese mit Peer-Feedback weiter. Anschließend eignen sie sich in StudOn-Kursen die Instrumente zur Umsetzung ihres Konzepts in StudOn an. Zuletzt erstellen sie ihren eigenen StudOn-Kurs und setzen ihre mediendidaktische Konzeption praktisch um.

Dafür gibt es 5 ECTS!

Weitere Informationen gibt es hier (Flyer als PDF)!

Die Anmeldung über ‚mein campus‘ ist noch bis zum 10.10.2021 freigeschaltet.

Link zur Univis-Anmeldung (Ein direkter Link zu den Lehrveranstaltungen ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Wenn nach dem Klicken die Meldung „Referenzseite veraltet“ erscheint, klicken Sie bitte auf „Trotzdem versuchen“. Danach erscheint die gewünschte Seite)

Die bisherigen Teilnehmenden zeigen eine hohe Zufriedenheit insbesondere mit dem Blended-Learning-Ansatz, der Strukturierung der Lerninhalte, der tutoriellen Betreuung und den anwendungsbezogenen Aufgabenstellungen. Wir freuen uns sehr, dass bisher alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kurs mit Bravour bestanden haben und ihr digitales Zertifikat sowie 5 ECTS entgegennehmen konnten.


Zurück zur Startseite