[DiL] Digitale Lehre – Szenarien @FAU

Sie sind auf der Suche nach Inspiration für Ihre digitale Lehre? Sie suchen Beispiele, die zeigen, wie gute digitale Lehre an der FAU umgesetzt wird? Sie haben selbst Erfahrungen mit digitaler Lehre gemacht und möchten diese durch eine Vorstellung Ihres Projekts mit Ihren lehrenden Kolleginnen und Kollegen teilen?

Besonders innovative und gut gelungene Szenarien digitaler Lehre werden auf der Digitale Lehre-Website des Instituts für Lern-Innovation vorgestellt. Derzeit sind bereits rund 30 digitale Lehr-Lern-Szenarien aus allen Fakultäten der FAU veröffentlicht: https://www.ili.fau.de/digitalisierung/szenarien/

Die Good-Practice Szenarien werden hinsichtlich Ausgangssituation, Zielen, Konzepten, Umsetzung & Methoden, aber auch Erfahrungen und Erfolgskriterien vorgestellt. Zudem enthalten viele Szenarien Materialien, wie z.B. Screenshot der Online-Kurse, PDF-Dateien oder Videos. Unsere Sammlung können Sie nach verschiedenen Kategorien wie z.B. Fakultät, Art der Lehrveranstaltung, Didaktischen Aktivitäten oder Digitalen Konzepten und Tools vorfiltern.

Stöbern Sie in unserer Szenarien-Sammlung und holen Sie sich Inspiration für Ihre digitale Lehre. Die vorgestellten Good-Practice Szenarien zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass:

• sie ggü. reiner Präsenzlehre einen Mehrwert durch digitale Werkzeuge generieren
  • Studierende sich oft besonders gut aktiviert und betreut fühlen.

Die Sammlung der Good-Practice-Szenarien@FAU wird fortlaufend erweitert.

Haben auch Sie Interesse Ihr digitales Lehr-Projekt als Szenario vorzustellen? Kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@ili.fau.de

Gerne können Sie die FAU Community auch im Rahmen eines Good-Practice-Videointerviews an Ihrer Erfahrung mit digitaler Lehre teilhaben lassen oder Ihr Szenario mit einem Interview ergänzen. Hier können Sie ein solches Interview, mit Dr. Tobias Fey vom Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, ansehen: