Elektronisches Prüfen auf Distanz – was Ihre Studierenden wissen müssen

Die Corona-Pandemie hat uns gelehrt, den gesamten universitären Alltag digital abzubilden – so auch das Prüfen. Seit das Wissenschaftsministerium mit der Verabschiedung der BayFEV (Bayerische Fernprüfungserprobungsverordnung) den Startschuss für elektronische Prüfungen von zuhause gegeben hat, wurde an der FAU intensiv an der Realisierung verschiedener Formate gearbeitet. Mittlerweile gibt es drei etablierte Formate:

• Fernklausur mit Videoaufsicht
  • Open-Book Prüfung
  • Mündliche Fernprüfung

Sie kennen die aktuellen Möglichkeiten und haben sich für eine schriftliche Fernprüfung über die Prüfungsplattform StudOn-Exam entschieden? Damit am Prüfungstag alles rund läuft steht neben der technischen und didaktischen Umsetzung vor allem auch eine gründliche und rechtzeitige Belehrung Ihrer Studierenden an. Was Sie dabei besonders beachten sollten, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:

Laut Corona-Satzung sollten Sie Ihre Studierenden spätestens vier Wochen vor der Prüfung über das Prüfungsdatum sowie das Prüfungsformat informieren. Für detailliertere Informationen zum Prüfungstag haben Sie etwas länger Zeit. Das StudOn-Exam-Team empfiehlt, dass Sie Ihre Studierenden rund zwei Wochen vor dem Prüfungstermin über zentrale Aspekte der nahenden Fernprüfung informieren sollten.

Das Wichtigste zuerst: bevor Sie Ihre Studierenden informieren, sollte überprüft werden, ob alle Teilnehmenden Zugang zur Prüfungsplattform StudOn-Exam haben. Wie das funktioniert, erfahren Sie in den Hinweisen und Dokumenten direkt auf der Plattform.

In Ihrer Informationsmail sollten Sie Ihre Studierenden der Vollständigkeit halber noch einmal auf Datum, Prüfungsformat und Prüfungsort (studon-exam.fau.de) hinweisen und erklären, dass der Login ganz einfach via StudOn-Kennung (IdM-Kennung) funktioniert. Auch für vhb-Studierende gibt es eine simple Lösung, die wir in unserer Handreichung für Studierende vermerkt haben (ebenfalls zu finden auf der Prüfungsplattform).

Laden Sie Ihre Studierenden dazu ein, die Prüfungsplattform in Ruhe kennenzulernen. Studierende sollten die verbleibende Zeit bis zum Prüfungstermin nutzen, um den Login zu testen, alle Informationen im Studierendenbereich zur Kenntnis zu nehmen und das Prüfungssystem mit ihrem individuellen Endgerät gründlich zu testen. Der Studierendenbereich sollte daher der erste Anlaufpunkt nach dem Login sein. Dort findet sich zum Beispiel die Selbstständigkeitserklärung, die vor jeder Fernprüfung abgelegt werden muss, zwei verschiedene Demo-Tests zum Kennenlernen des Prüfsystems sowie wichtige Hinweise für den Prüfungstag. Die Absolvierung der entsprechenden Demoprüfung ist eigenverantwortlich von den Teilnehmenden durchzuführen. Nur so können Studierende Ihre Ausstattung und das System vorher testen und verhindern, dass am Prüfungstag größere Schwierigkeiten auftreten.

Damit die Information der Studierenden schnell erledigt ist, hat das StudOn-Exam-Team für Sie auf der Prüfungsplattform eine E-Mail-Vorlage bereitgestellt, die diese Informationen enthält und beliebig von Ihnen angepasst und verwendet werden darf.

Sollten Sie darüber hinaus Hilfe bei der Erstellung Ihrer Prüfung benötigen, ist das StudOn-Exam-Team selbstverständlich auch individuell für Sie da. Informieren Sie sich auf der zugehörigen Seite (Login in StudOn erforderlich) über die aktuellen Angebote und buchen Sie bei Bedarf noch heute ein Live-Coaching zur persönlichen Beratung.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen gemeinsam mit dem Team von StudOn-Exam eine erfolgreiche und entspannte (Fern-)Prüfungsphase.