StudOn International: Organisation und Pflege von Lehrangeboten auf Deutsch und Englisch

Studierende und Lehrende aus dem Ausland können die Lehr- und Lernplattform StudOn nun effektiver nutzen. Über die Mehrsprachigkeitsfunktion werden Sprachbarrieren abgebaut, denn damit ist es möglich, mehrsprachige Inhalte parallel zu verwalten. Die Präsentation der Inhalte erfolgt automatisch entsprechend der gewählten Benutzersprache im Profil des Betrachters. So können die Inhalte in StudOn auf Deutsch und Englisch genutzt und gepflegt werden.

Es wurden auf allen zentralen Ebenen in StudOn – Startseite, Fakultäts-, Departments- und Lehrstuhlseiten – die Englischen Bezeichnungen eingepflegt. Die Einstiegshilfen für Studierende und Lehrende stehen auch auf Englisch zur Verfügung:

Wie die Mehrsprachigkeitsfunktion genutzt werden kann, erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.

Der Ausbau der Mehrsprachigkeit war im Rahmen des Projektes „Internationalisierung von StudOn“ möglich und wurde teils als Maßnahme aus Studienzuschüssen finanziert.