DiL Seminare zur digitalen Lehre für das Sommersemester sind buchbar

Fühlen Sie sich schon routiniert in Ihrer digitalen Lehre? Wenn zu Beginn des Online-Semesters ein schnelles Umsteigen von analog auf digital im Fokus stand, so richtet sich der Blick inzwischen verstärkt auf umfassendere und durchdachtere Konzepte für die digitale Lehre.

Das Team FAU Digitale Lehre am ILI hat für Sie ein interessantes und vielseitiges Kursangebot rund um Ihre digitale Lehre auf die Beine gestellt:
Erweitern Sie Ihre Kenntnisse zur digitalen Lehre in 14 Kursen zu Grundlagen der Digitalen Lehre (DiL Basiskurs), zu Vermittlung und Inhaltserstellung (z.B. „StudOn-Einführung“, „StudOn für Fortgeschrittene“, „Lernfilme konzipieren“, „meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation“, „MOOCs“, „synchrone Lehrveranstaltungen online“), Teilnehmendenaktivierung („interaktive Videos für die Lehre“), zu digitalen Prüfungsformaten (z.B. „erfolgreiche E-Prüfungen“, „StudOn Umfragen“) bis hin zum digitalen Kommunizieren und Betreuen (z.B. „online betreuen“).

Weitere Informationen zu den [DiL] Kursen des ILI an der FAU sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seminarübersichtsseite von ProfiLehrePlus, dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten. Filtern Sie hier unter „Stichwort“ nach „DiL“ und unter „Universität“ nach „FAU“ und buchen Sie Ihren Kurs zur weiteren Ausgestaltung und Entwicklung Ihrer digitalen Lehre für das Sommersemester 2021. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Sie können alle besuchten Seminare auf das DiL Themenzertifikat DIGITALE LEHRE anerkennen lassen. Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) als Zentrum für Digitale Bildung zusammen mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der FAU entwickelt. Es richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten.

Details zum Konzept und Curriculum des DiL Themenzertifikats DIGITALE LEHRE finden Sie auf unserer Infoseite.