Digital Lehren & Lernen: Schlüsselqualifikationen für Studierende

Zweite Generation der DiL EXPERTs hat mit großem Erfolg tolle digitale Lernszenarien erstellt

Digitales Lehren und Lernen ist zu einem wesentlichen Bestandteil universitärer Lehre geworden. Moderne Lernmanagementsysteme ermöglichen nicht nur eine digitale und interaktive Präsentation von Lehrinhalten, sondern fördern auch unterschiedlichste Szenarien von Kommunikation, Kollaboration, Betreuung und Prüfung über räumliche und zeitliche Distanzen hinweg. Die Digitalisierung der Lehre erfordert einen gezielten Einsatz und die sinnvolle Kombination digitaler Werkzeuge auf Basis eines umfassenden mediendidaktischen Konzepts zur Erreichung der gewünschten Lernziele.

An der FAU wurden Studierende im Wintersemester 2020/21 bereits zum zweiten Mal in Folge durch das Institut für Lern-Innovation zu digitalen Experten ausgebildet, damit sie künftig Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernszenarien didaktisch sinnvoll unterstützen. Die Lehrveranstaltung „[DiL EXPERT] Mediendidaktische Kompetenzen für die Lehre“ ist als Blended Learning konzipiert und verzahnt mediendidaktische Aspekte mit den technischen Möglichkeiten der universitätseigenen Lernplattform StudOn in einem sowohl theoretisch fundierten als auch praxisnahen Ansatz.

Besonders spannend sind hierbei nicht nur die entstehenden eigenen e-Learning-Kurse der Studierenden nach allen Regeln der Kunst (https://learninglab.fau.de/digitoolsdigitalerklaert/), sondern auch der zu beobachtende Perspektivenwechsel von der Rolle des Studierenden hin zu der Rolle des Lehrenden. Die Evaluationsergebnisse beider Lehrveranstaltungen aus dem SoSe 2020 und WiSe 2020/21 zeigen eine hohe Zufriedenheit insbesondere mit dem Blended-Learning-Ansatz, der Strukturierung der Lerninhalte, der tutoriellen Betreuung und den anwendungsbezogenen Aufgabenstellungen.

Wir freuen uns sehr, dass erneut alle Teilnehmer*innen den Kurs mit Bravour bestanden haben und ihr digitales Zertifikat sowie 5 ECTS entgegennehmen konnten. Die nächste [DiL EXPERT] Lehrveranstaltung für das Sommersemester 2021 ist auch schon geplant! Die Anmeldung über ‚mein campus‘ läuft ist seit 01.03.2021 freigeschaltet!

Weitere Informationen gibt es hier (Flyer als PDF)