Mit StudOn durch das Digitalsemester

StudOn ist derzeit wichtiger Wegbegleiter für das digitale Lehren und Studieren an der FAU. Nach dem Emergency Remote Semester im Sommer 2020 steigerte sich jetzt nochmals zu Beginn des Wintersemesters die Anzahl an gleichzeitig aktiven Nutzer*innen.

Um den Anforderungen der Lehre auch digital besser begegnen zu können, nutzen die Lehrenden die vielfältigen Werkzeuge von StudOn im vollen Umfang, um Inhalte digital und interaktiv (z.B. Video, interaktives Video, Lernmodul, Lernkarten) zu vermitteln, den Austausch und die studentische Zusammenarbeit zu fördern (Chat, Forum, Etherpad) und Online-Self-Assessments (Test, Übung, Umfrage) anzubieten. Im Vergleich zum Jahr 2019 boten die Lehrenden daher ein Vielfaches an digitalen Lern- und Unterstützungsmöglichkeiten über die Plattform an, welche auch von den Studierenden aktiv genutzt wurden.

Abb.: Anzahl erstellter Objekte in StudOn durch Dozierende im Jahresvergleich

Wenn Sie an innovativen Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre digitale Lehre interessiert sind oder Tipps zur Umgestaltung benötigen, wenden Sie sich gerne an das StudOn-Team (studon@fau.de) oder besuchen Sie unsere Schulungen.