Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Digitale Lehre an der FAU entwickeln, teilen und nutzen.
Angebote und Supportstrukturen von vhb und ILI für die digitale Lehre an der FAU

Veranstaltungsrückblick 29. Januar 2021

Lehrende der FAU können im Rahmen der Online-Lehre über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) auf ein umfangreiches Unterstützungsangebot zurückgreifen. Zahlreiche Best Practice-Beispiele wurden an der FAU bereits entwickelt. Im Rahmen einer mit großem Interesse angenommenen Informationsveranstaltung am 29. Januar 2021 präsentierten und diskutierten FAU-Lehrende vier Praxisbeispiele und das breite Spektrum an begleitenden Services durch die vhb und das Institut für Lern-Innovation der FAU (ILI).

FAU-Lehrende stellen ihre vhb-Kurse vor

Anhand von vier Praxisbeispielen verschiedener vhb-Förderlinien und unterschiedlicher fachlicher Kontexte lernten die Teilnehmenden die mediendidaktische, fachliche und technische Vielfalt der an der FAU realisierten vhb-Kurse kennen. Die FAU-Lehrenden präsentierten Kurskonzept und Aufbau, gaben Einblicke in Beispielkapitel und reflektierten über ihre Erfahrungen in der Kursentwicklung und -durchführung.

Prof. Dr. Sven Laumer und Jessica Ochmann (Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) präsentierten ihren umfassenden CLASSIC vhb-Kurs „Electronic Human Resources Management“, der von einer Vielzahl von gut verzahnten mediendidaktischen Elementen (z.B. Fallstudienanalysen, Chats, Übungsaufgaben für Selbstlernbetrieb) profitiert und die Lernenden so in ihrem Lernprozess optimal unterstützen kann.

Mit dem CLASSIC vhb-Kurs „Advanced C++ Programming“ zeigte Alexandra Lukas-Rother (Department of Computer Science, Chair of Computer Science 10 (System Simulation), Technische Fakultät), wie im Rahmen der virtuellen Vorlesung u.a. interaktive Programmier-Übungsaufgaben zur Vertiefung und zum Wissenstransfer Einsatz finden.

Im Rahmen der Förderlinie OPEN vhb beteiligte sich die FAU als Trägerhochschule am Kurs „Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet“ (Institut für Praktische Theologie, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie). Susanna Endres (KU Eichstätt) und Marion Meyerolbersleben (ILI) zeigten die neu entstandenen Inhalte und deren Einbettung in den Kurs, der sich an die breite Allgemeinheit richtet und durch umfangreiche Diskurs-Anregungen einen Beitrag zur ethisch-verantwortungsvollen aktiven Teilhabe am digitalen (Kommunikations-)Raum leisten möchte. (zum Kurs)

Das Sprachenzentrum der FAU hat ein umfassendes Angebot an flexibel einsetzbaren Lerneinheiten erstellt, die im Rahmen des SMART vhb-Repositoriums angeboten werden und sich flexibel in die Online- und Präsenzlehre integrieren lassen. Dr. Davide Schenetti (Abteilung Medien und Autonomes Lernen, Sprachenzentrum) präsentierte das Angebot mit zahlreichen interaktiven Inhalten (z.B. zu Aussprache und Grammatik), berichtete über die Herangehensweise bei der Kurserstellung und reflektierte die gewonnenen Erfahrungen.

vhb informiert über Förderangebote und die nächste Förderperiode

Christina Suchi (Projektmanagerin der vhb) informierte über die unterschiedlichen Förderangebote der vhb und über die nächste Förderperiode zum Wintersemester 2021/22. Die vhb unterstützt Lehrende nicht nur bei der Entwicklung und Durchführung von hochschulübergreifenden Online-Lehrangeboten, sondern auch bei der Einbindung vorhandener digitaler Lehrangebote in ihre Lehre.

Die vhb unterstützt digitale Formate in drei unterschiedlichen Förderlinien:

CLASSIC vhb – ECTS-Punkte für das Studium

Die curricular verankerten Online-Kurse der Förderlinie CLASSIC vhb adressieren vorrangig die Studierenden der Hochschulen in Bayern. Die Kurse können unabhängig von der anbietenden Hochschule als Pflicht- oder Wahlpflichtfach ins Studium integriert und ECTS-Punkte erworben werden. CLASSIC vhb-Kurse werden für die hochschulübergreifende Nutzung entwickelt.

OPEN vhb – offene Online-Kurse für alle

Die offenen OPEN vhb-Kurse ermöglichen darüber hinaus neuen hochschulexternen Zielgruppen die Beschäftigung mit akademischen Inhalten. Die nicht curricular verankerten Kurse stehen allen Interessierten entgeltfrei zur Verfügung. Außerdem werden hier studienvorbereitende und studienbegleitende Kurse angeboten.

SMART vhb – 45-minütige Lerneinheiten, z.B. für Blended Learning-Kontexte

SMART vhb als Repositorium für Online-Lerneinheiten beinhaltet zum einen die Förderung von Lerneinheiten, zum anderen die anschließende hochschulübergreifende Nutzung. Die Online-Lerneinheiten à 45 Minuten lassen sich flexibel in die Präsenzlehre, z.B. im Rahmen von Blended Learning-Szenarien integrieren. Lehrende der Trägerhochschulen können auf einen gemeinsamen Pool zugreifen und die dort abgelegten Lerneinheiten in ihre Präsenzveranstaltungen einbauen.

Bitte beachten Sie die Antragsfristen für die nächsten Förderrunden: 

Termine für Förderrunde CLASSIC vhb und OPEN vhb für das WiSe 2021/22
(semesterweise Förderung)

30.04.2021Stichtag für die Einreichung von Förderanträgen
15.07.2021Bekanntgabe der angenommenen Förderanträge
01.09.2021frühestmöglicher Projektstart

Weitergehende Informationen zur Förderrunde CLASSIC und open vhb finden Sie auf der vhb-Website.

Termine für Förderrunde SMART vhb 2021/2022
(jährliche Förderung)

15.05.2021Einreichung der Förderanträge der Trägerhochschulen
01.09.2021Projektstart: Entwicklung von Lerneinheiten
15.10.2022Projektende Förderrunde 2021/2022: Einstellung der Lerneinheiten

Weitergehende Informationen zur SMART vhb-Förderrunde finden Sie auf der vhb-Website.

ILI präsentiert umfangreiches Unterstützungsangebot rund um die Online-Lehre

An der FAU erhalten Lehrende Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Medienproduktion für vhb-Kurse am ILI. Zusätzlich zu Mitteln für die Kursentwicklung können im Antrag für CLASSIC vhb und OPEN vhb bei Kooperation mit dem ILI Gelder für die mediendidaktische Beratung eingestellt werden.

Bereits in der Beantragungsphase können sich Lehrende beim ILI beraten lassen. Neben der Antragsunterstützung und mediendidaktischen Beratung bietet das ILI auch Umsetzungsunterstützung für vhb-Projekte an, z.B. bei der Produktion von Inhalten.

Für konkrete Beratungs- und Kooperationsanfragen wenden Sie sich gerne an das Digitale Lehre-Team am ILI unter: digitale-lehre@ili.fau.de.

Weitere Informationen

Die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist als Verbundeinrichtung der bayerischen Hochschulen der gemeinsame virtuelle Campus der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Sie fördert sowohl die Entwicklung als auch die Durchführung hochschulübergreifender Online-Lehre: curricular verankerte oder offene Kurse sowie auch „mundgerechte“ Lernhäppchen, z.B. für den Einsatz in Blended Learning-Szenarien. Im Kontext der vhb können Lehrende an bayerischen Universitäten finanzielle Unterstützung für die Entwicklung von Online-Kursen beantragen. Der vhb-Kurskatalog an Online-Kursen zu Schlüsselqualifikationen und (curricularen) Fachinhalten ist inzwischen auf mehr als 600 Kursangebote angewachsen. Die FAU ist eine der Trägerhochschulen der vhb.

Das Institut für Lern-Innovation (ILI) ist das E‑Learning-Kompetenzzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg. ILI unterstützt alle Lehrenden an der FAU bei der Konzeption und Umsetzung von Online-(gestützten) Lehrszenarien und bündelt Aktivitäten rund um die Digitale Lehre an der FAU, u.a. Förderprogramme, mediendidaktische Weiterbildung und Beratung, Medienproduktion, Lernplattform StudOn, E-Prüfungen, Vernetzungsformate.


Zurück zur Startseite