Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

SAMANTHA-Trainingskurs: T-förmige Fertigkeiten in der Additiven Fertigung

Überzeugen Sie durch fachliche und persönliche Kompetenz!


Um das hochinnovative Feld der Additiven Fertigung für den eigenen Anwendungsbereich zu erschließen, ist der Erwerb von technischem Wissen und Können von grundlegender Bedeutung. Doch vertieftes Fachwissen allein wird heute nicht mehr als ausreichend angesehen, um im Geschäft erfolgreich zu sein. Vielmehr sind neben den allgemeinen und vertieften fachlichen „hard skills“ die sogenannten „soft skills“ von besonderer Bedeutung. Sie sind vor allem für Kundenkontakte, die Zusammenarbeit mit Kollegen, Beziehungen zu Stakeholdern unverzichtbar geworden und machen laut wissenschaftlichen Studien bis zu 75 % des beruflichen Erfolgs aus!

SAMANTHA – ein Projekt mit einem T-Shaped-Skills-Ansatz

Das SAMANTHA-Projekt adressiert diese Tatsache in besonderer Weise: Bei der Entwicklung eines Trainingskurses für Menschen sowohl in der Berufsausbildung als auch am Arbeitsplatz verfolgt das Projekt den Ansatz, T-förmige Fähigkeiten im Bereich der Additiven Fertigung zu trainieren. Der vertikale Balken des Buchstabens T steht für die Tiefe der Fähigkeiten und des Fachwissens in einer einzelnen Domäne, während der horizontale Balken für die Fähigkeit steht, interdisziplinär mit Experten in anderen Domänen zusammenzuarbeiten. Unser Curriculum berücksichtigt diese T-Form und bietet eine fachliche Weiterbildung (vertikaler Balken) z.B. zu Drucktechnologien, Design- & Modellierungs-Software, Produktionsprozessen und transversale Fähigkeiten (horizontaler Balken), die sich auf den beruflichen und geschäftlichen Erfolg beziehen, wie Geschäftsmodellinnovation, Kreativität und soziale Innovation, Kommunikation & Networking.

Entwicklung der aktuellsten Lerninhalte und Umsetzung mit innovativen digitalen Tools


Nachdem das SAMANTHA-Projektteam bereits in den Sommermonaten des Jahres 2020 ein umfassendes, topaktuelles Kurscurriculum formuliert hat, arbeitet jedes Teammitglied derzeit an der Ausarbeitung der jeweiligen Kursmodule. Der Kurs wird auf einer vom Institut für Lern-Innovation (ILI) eingerichteten E-Learning-Plattform angeboten werden und nutzt die Möglichkeiten innovativer digitaler Werkzeuge, um die Kursinhalte sowohl vielseitig zu präsentieren als auch durch interaktive Elemente zu vertiefen.
Die Anmeldung für den Pilotkurs beginnt in den kommenden Monaten. Interessierte sind eingeladen, den sozialen Kanälen von ILI zu folgen, auf denen wir alle Informationen zur Teilnahme rechtzeitig verbreiten werden!


Zurück zur Startseite