Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

SmartyourHome-Projektmeeting wegen Coronavirus abgesagt

Für den 26. und 27. Februar 2020 stand das dritte transnationale Partnertreffen des Projekts SmartyourHome in Piatra Neamt (Rumänien) auf dem Terminplan. Alles war bereits organisiert, die Flüge gebucht, das Hotel reserviert und alle Meeting-Gegebenheiten vorbereitet. Doch dann durchkreuzte der Corona-Virus diese Pläne.

Durch die Medien wurde bekannt, dass Corona-Fälle nun auch vermehrt in Norditalien auftraten und die italienische Regierung zu strikten Maßnahmen griff: Die aktuellen Meldungen am 24. Februar 2020 über die Abriegelung verschiedener Städte in Norditalien – in den Regionen Emilia Romagna (Bologna), Venetien (Venedig) und der Lombardei (Mailand) -, sowie die Absage des Karnevals in Venedig, besorgten auch uns als Koordinatoren des Projekts SmartyourHome.

Als auch unsere italienischen und spanischen Partner ihre Teilnahme absagten und die deutsche National Agentur eine Warnmeldung herausgab, war klar, dass das face-to-face-Meeting in Rumänien nicht stattfinden würde. Nun standen wir als Projekt-Team vor der Frage, wie wir trotzdem unsere inhaltlichen Punkte zur gemeinsamen Arbeit im Projekt absprechen und diskutieren könnten.

Kurzerhand entschieden wir uns als Koordination in Absprache mit den Partnern dazu, jeweils an drei Tagen ein Online-Meeting anzuberaumen. Somit fand jeweils am Vormittag des 25., 26. und 27. Februar 2020 von 9.30 – 12.30 Uhr eine Power-Online-Meeting-Session statt. Darin konnten wir trotz aller Umstände alle wichtigen Punkte im Projekt besprechen, neue Deadlines setzen und die nächsten Arbeitsaufträge für den kommenden Bearbeitungszeitraum festlegen.

Der nächste Schritt ist nun die Konzeption und Entwicklung eines Grundlagenkurses zum Thema Smart Home.

Fazit: Außergewöhnliche Situationen erfordern smarte Lösungen!


Zurück zur Startseite