Media & Learning Conference 2020: Film und Audio in der Hochschulbildung

9. Jahresmeeting der Media & Learning Community am 17. Und 18. Juni Leuven/Belgien

Am 17. und 18. Juni 2019 findet bereits zum neunten Mal die Media & Learning Conference im belgischen Leuven statt. Hier treffen sich Fachexpert*innen und Forscher*innen, die sich mit dem Einsatz von Multimedia, Film und Audio in der Hochschule befassen. Das diesjährige Schwerpunktthema ist „Film & Audio in der Hochschulbildung“.

Mit rund 300 Teilnehmer*innen aus über 20 Ländern avancierte bereits das letztjährige Treffen zur europäischen Austauschplattform der Media & Learning-Community. In diesem Jahr erwartet die Besucher*innen ein hochgradig interaktives Programm mit inspirierenden Keynotes, Showcases, Diskussionen, Workshops und Präsentationen. An den zwei Tagen gibt es insgesamt rund 23 Einzelveranstaltungen in parallelen Slots.

In der begleitenden Ausstellung können die Teilnehmer*innen neue Technologien, Tools und Dienstleistungen aus den Bereichen Film und Audio ganz praktisch testen. Im direkten Kontakt zu den Herstellern werden hier detaillierte Fragestellungen für den eigenen Einsatz besprochen.

Abgerundet wird das umfangreiche Programm von der Vorführung zahlreicher innovativer Medienproduktionen aus dem Hochschulkontext im Konferenzkino. In diesem Zusammenhang wird auch zum 12. Mal der MEDEA-Award für herausragende Produktionen aus dem Bereich Educational Media vergeben.

Ausgewählte Themen der Konferenz

• Authentisches Lernen mit AR, VR und MR
  • Mehrwert für Medieninhalte mit KI
  • Institutionelle Medienpolitik planen und umsetzten
  • Medienbasierte Assessments
  • „Fly-on-the-Wall-Aufnahmen“
  • Filmbasierte Wissenschaftskommunikation
  • Entwicklung von OER-Bildungsmedien
  • DIY-Media Produktion

Die Konferenz findet in der mittelalterlichen Stadt Leuven nahe Brüssel statt. Veranstalter ist die Media & Learning Association in Zusammenarbeit mit der katholischen Universität Leuven und dem dortigen Medienproduktionszentrum LIMEL.

Alle Infos zum Event

www.media-and-learning.eu/registration

Veranstaltungsort:
STUK – House for Dance, Image & Sound
Naamsestraat 96
3000 Leuven
Belgium

Anfahrtsbeschreibung

Konferenz-Webseite
www.media-and-learning.eu

Detailinfos zum Konferenzprogramm, den Workshops und anderen interaktiven Events
www.media-and-learning.eu/conference-themes

Aktuellste Infos
gibt es auf den Facebook– und Twitter-Channels und im Newsletter der Media & Learning Association.