Das Projekt ELITe

Das vorrangige Ziel des ELITe-Projekts bezieht sich darauf, das professionelle Lernen von Lehrkräften im Bezug auf die Kompetenzentwicklung zu unterstützen und aktive Pädagogen im Bereich der Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) durch ein Weiterbildungsangebot anzusprechen. Hochschul- und Forschungseinrichtungen aus Griechenland, den Niederlanden, Spanien, Bulgarien und Deutschland, ein EU-Verband und ein Netzwerk arbeiten im Rahmen des Projekts zusammen, um einen innovativen Ansatz für das professionelle Lernen von STEM-Lehrkräften mittels untersuchungsbasierter Lernmethoden (“inquiry-based learning) zu entwickeln, einzusetzen, zu bewerten und zu verbreiten.

Stand der Dinge in den 4 Projektländern
Bei der Erarbeitung der ersten intellektuellen Ergebnisse war das Projektteam bestrebt, den Stand der Dinge in Bezug auf die Kompetenzentwicklung der STEM-Lehrer in Griechenland, den Niederlanden, Bulgarien und Spanien zu verbessern.

Auf der Projektwebsite finden Sie die Prozesse und Ergebnisse der Untersuchung der nationalen Kontexte, welche im Rahmen der Identifizierung des Interventionsraums zur Unterstützung des professionellen Lernens von STEM-Lehrern für die Kompetenzentwicklung durchgeführt wurden. Die nationalen Kontexte werden durch Sekundärforschung mittels Analysen von Politikdokumenten, STEM-Lehrerausbildungslehrplänen und den STEM- Schülerlehrplänen in jedem Land untersucht.
Diese Untersuchung ermöglicht es, Einblicke in die Dimensionen und Aspekte der Kompetenzen (Wissen & Verständnis, Fähigkeiten, Dispositionen und Einstellungen) zu geben, die sich explizit und implizit auf der Ebene der Politik, der politischen Mediation und der Unterrichtspraxis in jedem Land zeigen. Als Untersuchungsergebnis der nationalen Zusammenhänge werden in jedem Land bedeutsame Aspekte identifiziert und präsentiert. Ergänzend zur Analyse der vier nationalen Kontexten aus der Sicht der Eltern, wird das Dokument „Lehrerkompetenzen für elterliches Engagement in STEM Sekundarschulen“ vorgestellt, um so die Grundlage für Diskussion und Reflexion unter den Akteuren der STEM-Bildung über die Verbesserung der Lehrerausbildung und der Kompetenzentwicklung zu schaffen.
Den vollständigen Bericht sowie die einzelnen Länderanalysen können Sie unter diesem Link herunterladen: http://learning-in-teaching.eu/index.php/en/intellectual-outputs/io1

Kontextbezogene Indikatoren
In der zweiten Stufe erarbeitete das Projektteam kontextbezogene Indikatoren für die Bewertung der Kompetenzentwicklung von STEM-Lehrern. Die Ausarbeitung gibt einen Überblick über die entsprechenden Kompetenzen, die im nationalen Kontext Griechenlands, der Niederlande, Bulgariens und Spaniens erforderlich sind.

Es wurden drei Kompetenzdimensionen betrachtet (Wissen & Verständnis, Fähigkeiten, Dispositionen & Einstellungen) und jede dieser Dimensionen wurde mit Elementen aus dem Lehrerkompetenzrahmen der Europäischen Kommission (2013) ergänzt.

Es werden Informationen zu explizit erkennbaren Kompetenzaspekten (unter Berücksichtigung von Belegen, welche in den nationalen Politikdokumenten und den Ausbildugnslehrplänen für STEM-Lehrkräfte zu finden sind) und zu implizit erkennbaren Aspekten (wie in den STEM-Lehrplänen der Schülerinnen und Schüler gezeigt) zur Verfügung gestellt. Das Projektteam hat auch (Ergebnis-) Indikatoren und Teilindikatoren für die Bewertung der Wirkung von Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung von STEM-Lehrern identifiziert und präsentiert (welche die Dimensionen Wissen, Fähigkeiten, Dispositionen und Einstellungen von STEM-Lehrern abdecken). Darüberhinaus werden Informationen auch in Bezug auf den nationalen Kontext (GR, NL, BG & ES) bereitgestellt, in wie weit jeder Teilindikator relevant ist (wie es in nationalen Politikdokumenten und Lehrplänen explizit oder implizit zum Ausdruck kommt).

Ebenso war es der Startschuss für die Entwicklung des Ausbildungsprogramms für STEM-Lehrer, welches auf die Kompetenzentwicklung der Lehrer ausgerichtet ist, einschließlich der Prozessindikatoren für IBL-Fähigkeiten (inquiry-based learning).

Folgen Sie dem Link, um die Indikatoren herunterzuladen: http://learning-in-teaching.eu/index.php/en/intellectual-outputs/io2

Erfahren Sie mehr unter http://www.learning-in-teaching.eu