Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Kalender 2018 – Dezember – Oliebollen & Appelflappen: Niederländisches zu Silvester/Neujahr

Ob poffertjes (kleine Pfannkuchen), pannekoeken (Pfannkuchen), stroopwaafels (Sirupwaffeln), Tompouce (Kuchen mit Vanillecreme), dropjes (Lakritze) und verschiedenste Arten Schokostreusel für das Frühstücksbrötchen: Die meisten Niederländer mögen sehr gerne Süßes, und das zu jeder Tageszeit.

Zu Weihnachten, aber auch zu Silvester und zu Festen gibt es viele spezielle Süßspeisen. Sehr beliebt zu Silvester, aber auch zu anderen Festen sind Oliebollen (übersetzt „Ölkugeln“, ähnlich wie Krapfen) und Appelflappen (frittiertes Apfelgebäck). Man kann beides vor allem zwischen den Jahren an jeder Ecke kaufen, und die meisten Menschen in den Niederlanden machen sich nicht mehr die Arbeit, diese Süßigkeiten selbst herzustellen.

Wenn ich an Silvester in den Niederlanden war, gab es immer Oliebollen und Appelflappen. Aber wenn wir in meiner Kindheit Silvester in Deutschland gefeiert haben, hatte ich meist das Glück, dass meine Oma zu Besuch war und selbst Oliebollen und Appelflappen gebacken hat; ganz altmodisch in einem großen Kochtopf voll Öl und meist in großen Mengen für die ganze Nachbarschaft. Wenn an Silvester Schnee lag, gab es immer ein besonderes Highlight: Da unser Garten das Ende der Schlittenstrecke war, gab es dann immer frische Oliebollen und/oder Appelflappen direkt aus dem Küchenfenster für alle hungrigen Schlittenfahrer.

Oliebollen:

Zutaten: 500 g Mehl, etwas Salz, 20 g Hefe, 500 ml Milch, 1 Ei, 100 g Rosinen, 100 g Sultaninen, 25 g Orangeat, 25 g Zitronat, Frittierfett oder Öl, Puderzucker

Mehl und Salz mischen. Hefe in einem Bisschen der lauwarmen Milch auflösen und zum Mehl dazu geben. Das Ei und die restliche Milch langsam zufügen. Den Teig gleichmäßig am besten mit einem Holzlöffel aufschlagen, bis er Blasen schlägt. Den Teig dann zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Dann die gewaschenen Rosinen, Sultaninen, Orangeat und Zitronat hinzufügen, noch etwas gehen lassen. Frittierfett erhitzen, mit zwei Löffeln Kugeln aus Teig formen und langsam in das Fett gleiten lassen. Warten, bis die Kugeln leicht braun sind. Mit Puderzucker bestreuen und warm oder kalt genießen.

Appelflappen:

Zutaten: 3–4 große Äpfel, ½ EL Zitronensaft, Zimt, Zucker, 150 g Mehl, etwas Salz, 1 EL Speiseöl, 2 Eier, ¼ Weißwein, Frittierfett oder Öl, Puderzucker

Die Äpfel schälen, die Mitte ausstechen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, Zimt und Zucker auf beide Seiten streuen und ruhen lassen. Mehl, Salz, Öl, Eigelb, Wein zu einem glatten Teig mischen, eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann das mit etwas Salz steif geschlagene Eiweiß untermischen. Die Apfelscheiben in den Teig tauchen und in das heiße Fett gleiten lassen. Ca. 6–8 Minuten von beiden Seiten frittieren. Abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Eline Leen-Thomele

Bilder: © GooDAura – Fotolia.com, Koos Jol at Dutch Wikibooks – Wikimedia Commons


Zurück zur Startseite