Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Kalender 2018 – September – Senfsoße mit Ei

Mecklenburg als eine Region im Norden Deutschlands grenzt an die Ostsee und ist vor allem in seinen südlichen Teilen durchzogen von Flüssen und Seen (Mecklenburger Seenplatte). Ursprünglich wurde hier auch eine eigene Sprache, das Plattdeutsche gesprochen. Im Lauf seiner Geschichte war Mecklenburg relativ dünn besiedelt und traditionell stark landwirtschaftlich geprägt. Vielleicht kommt daher auch die große Liebe seiner Einwohner zur Kartoffel – plattdeutsch Tüfte.

Selbst in Mecklenburg geboren, ein bisschen in der Welt herumgekommen und nun in Franken sesshaft geworden, stelle ich bei mir und Freunden aus der Heimat immer wieder fest, dass Kartoffeln, ob gekocht, gebraten, gestampft oder geraspelt in allen Variationen sehr häufig auf den Tisch kommen. Und Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel! Hier kennt der Mecklenburger große Unterschiede bezüglich Konsistenz, Farbe und Geschmack. In meiner Kindheit kochte die Oma immer wieder mal Senfsoße mit Ei und natürlich vielen Kartoffeln, und das tue ich heute für meine Familie ebenfalls.

Für vier Personen werden folgende Zutaten benötigt:

  • Etwa 1,5 Kilo mehlige Kartoffeln
  • 8 Eier
  • ¼ Stück Butter
  • 5 kleine Kellen Mehl
  • Etwas Wasser
  • ½ Glas körniger Senf
  • 1–2 EL normaler Senf (vorzugsweise Tutower Senf )
  • 2 EL süßer Senf
  • Salz

Zubereitung:

Zunächst die Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden und ca. 15 Minuten kochen. Nach dem Abgießen bitte das Dämpfen nicht vergessen, damit sie schön mehlig werden und die Senfsoße gut aufnehmen können!

Für die Soße ¼ Stück Butter im Kochtopf zerlassen und mit 5 kleinen Kellen Mehl anrühren. Anschließend unter ständigem Weiterrühren schrittweise zunächst kaltes und dann warmes Wasser dazugeben, bis eine dickflüssige Soße entsteht. Nun einen Teil dieser Soße in eine große Tasse oder Schale abfüllen und hier den körnigen, normalen und süßen Senf untermischen. Diese Masse unter Rühren wieder zurück in den Topf geben, mit zusätzlichem Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen und mit Salz würzen. Je nach Geschmack kann auch noch der eine oder andere Löffel Senf dazugegeben werden.

In der Zwischenzeit die Eier weich kochen (ca. 5 Minuten) und abpellen.

Nun eine Portion Kartoffeln und 2 Eier auf einen Teller geben, mit Soße überfüllen und mecklenburgisch genießen.
Lod di’t schmecken! (plattdeutsch)

Angela Köchel

Bilder: © Selxeneize – Fotolia.com, Lehrbuch der Botanik (Taf. 26) – Wikimedia Commons, Angela Köchel


Zurück zur Startseite