Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Kalender 2018 – August – Das Salz in der Suppe

Reflexionen einer im Ausland lebenden Hobbyköchin

Was braucht eine portugiesische Gemüsesuppe, um portugiesisch zu sein?

Ich habe das Gemüse klein geschnitten, wie meine Großmutter es immer gemacht hat. Langsam gekocht. Sobald die Gabel ohne Widerstand in das Gemüse eindringen konnte, habe ich alles lang und ganz fein püriert. Der leichte Schaum an der Oberfläche hat sich gebildet. Und ja, auch das Lorbeerblatt habe ich vor dem Pürieren rausgenommen. Dann habe ich sie gewürzt: Pfeffer, Salz und Olivenöl. Mehr nicht. Langsam habe ich alles nochmal aufgekocht und die feingeschnittenen grünen Bohnen dazu gegeben. Es blubberte weitere 10 Minuten. Aber es fehlt was, immer noch – Die kleine Geschmackswelle kommt nicht – Flaute im Mund. Warum?

Kochen ist eine Kunst. Du musst fühlen, schmecken, Liebe reingeben und kurzzeitig eine Symbiose mit den Zutaten eingehen – Also was fehlt hier? Tauche in deine Suppe ein. Lecke deine Lippen ab und vergiss nicht, laut zu schmatzen.

Und? Oh ja, ich spüre was, der Geschmack des Meeres fehlt. Mein Salz taugt nicht! Es trägt kein Meer in sich. Es hat meine Heimat niemals besucht, es schmeckt nicht nach Strand, Sonne und Sommer. Es löst keine Welle in meinem Mund aus.

Eine portugiesische Gemüsesuppe braucht portugiesisches Salz. Grobkörnig in der Salina, dem Salzgarten, gewonnen. Wenn das Wasser durch die Kraft der Sonne aus den Becken verdunstet, bleibt Salz mit Meeresgeschmack und einer langen Geschichte zurück. Salz besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid, aber der Rest ist der Schlüssel zum Geschmack. Das Unwesentliche ist wesentlich!

Zutaten für die „Sopa de Legumes“

  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 300 g Lauch, gehackt
  • 300 g Möhren, in kleine Würfel geschnitten
  • 300 g Kartoffeln, in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Liter Wasser
  • Portugiesisches Meersalz
  • Pfeffer
  • n. B. Bohnen, grüne (gekocht), Spinat oder Brunnenkresse (agrião)

Sónia Hetzner

Bilder: © Daniel Ernst – Fotolia.com, Institut für Lern-Innovation


Zurück zur Startseite