Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Kalender 2018 – Juli – Tah chin – Reiskuchen mit Huhn und Joghurt

Tah chin ist ein ursprünglich iranisches/persisches Gericht und unter Persern, besonders in Shiraz und Teheran, sehr beliebt. Sie kochen es vor allem, wenn sie Gäste haben. Wenn sie es noch besser präsentieren möchten, fügen sie noch Auberginen und Karotten hinzu. Ich erinnere mich noch gut, als ich es zum ersten Mal zubereitet und für meine Freunde mitgebracht habe. Sie haben es wirklich sehr gemocht. Um ehrlich zu sein, muss man ziemlich großzügig sein, um dieses Gericht zuzubereiten, denn es wird sehr viel Safran verwendet. Zur Zubereitung von Tah chin braucht man ziemlich viel Zeit, aber dafür zeigt es die persische Küche auf besondere Weise. Es ist mein Lieblingsessen!

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Tassen (600 g) Basmati-Reis
  • 1 Zwiebel
  • 1 große Karotte
  • ½ TL Kurkuma
  • 2 Hühnerkeulen
  • 1 ½ TL Safran, gemahlen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Eier
  • 1 EL Joghurt
  • 1 TL Butter
  • Salz
  • Öl

Den Reis mehrmals waschen und in kaltem Wasser mit 2 EL Salz etwa eine Stunde einweichen.

Die Zwiebel vierteln. Die Karotte waschen und halbieren. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin etwa 3 Minuten scharf anbraten. Mit Kurkuma bestreuen und die Hühnerteile darauflegen. ½ TL Safran darüber streuen, die Karotte und die Lorbeerblätter in die Pfanne geben und alles zugedeckt 5 Minuten anbraten lassen.
Mit 1 Tasse (150 ml) kochendem Wasser ablöschen, salzen und das Ganze auf kleiner Hitze gut 1 ½ Stunden zugedeckt schmoren lassen. Danach das Huhn vom Herd ziehen, etwas abkühlen lassen, dann entbeinen und zur Seite stellen.

1 TL Safran in ¼ Tasse (40 ml) kochendem Wasser auflösen und abkühlen lassen.

Die Eier in eine große Schüssel aufschlagen und mit einer Gabel kräftig verschlagen. Den Joghurt und das Safran-Wasser unterrühren.

In einem großen, beschichteten Topf 2–3 Liter Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Salz dazugeben , den abgegossenen Reis hineinschütten und bei mittlerer Hitze 3–6 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis er al dente ist. Den Reis dann in ein Sieb abgießen.

Den leeren Topf zurück auf die heiße Herdplatte stellen und so viel Öl hineingeben, dass der ganze Boden bedeckt ist. Auf mittlere Hitze bringen.

Die Hälfte des Reises aus dem Sieb mit der Eier-Joghurt-Masse in der Schüssel vermischen. Einen Teil dieser Mischung auf dem Boden des Topfes verteilen, so dass dieser mit einer 2–3 cm dicken Schicht bedeckt ist. Das Hühnerfleisch aus der Pfanne auf dieser Schicht verteilen und mit der restlichen Reismischung bedecken. Schließlich den unvermischten weißen Reis zuoberst in den Topf geben. Das Ganze 5–10 Minuten auf große Hitze bringen.

Währenddessen die Butter in gut ½ Tasse (80 ml) kochendem Wasser auflösen. Das Butterwasser über dem Reis verteilen.
Den Deckel in ein Tuch einschlagen, fest aufsetzen (von nun an nicht mehr öffnen), und die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren.

Nach etwa 80–90 Minuten ist der Tah chin fertig.

Info: Eier und Joghurt bringen eine glänzende, besonders knusprige Goldkruste hervor. Dieser Reis lässt sich besonders schön in Kuchengestalt servieren: Den Deckel abnehmen und stattdessen eine große Platte umgekehrt auf den Topf legen.

Topf samt Platte umstürzen, gegebenenfalls vorsichtig rütteln. So landet der Reis mit der Kruste nach oben auf dem Teller. Zum Servieren wie eine Torte anschneiden.

Fereshteh Najafi

Bild: © Alexandre – Fotolia.com


Zurück zur Startseite