Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Kalender 2018 – April – Seffa

Seffa ist ein marokkanisches Gericht, das sowohl zu Hochzeiten zubereitet wird, als auch, wenn Gäste geladen sind. Mir ist es als eben solcher Gast begegnet, als ich meine zukünftige Schwägerin in Marokko kennengelernt habe. Zunächst fand ich die Kombination aus Nudeln, Hähnchen und süßen Zutaten eher befremdlich, habe mich dennoch darauf eingelassen und war sofort begeistert. Wie vieles in der marokkanischen Küche ist auch dieses Gericht mit einigem Aufwand verbunden und wird in großen Mengen gekocht. Dennoch lohnt es sich! Gegessen wird es traditionell mit der rechten Hand, was ein wenig Übung erfordert. Da mir das Gericht selbst noch nicht gelungen ist, bin ich sehr froh, mit meiner zweiten, in Franken lebenden Schwägerin eine geduldige Kochlehrerin zu haben und auch hier nicht auf das Original verzichten zu müssen.

Zutatenliste für 4 Portionen:

  • 500 g feine Nudeln (die originalen gibt es nur in marokkanischen Läden)
  • 500 g Hähnchenschenkel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Prise Safranfäden
  • ½ TL Kurkuma
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Pfeffer
  • 1 Tl Ingwerpulver
  • ½ Bund Petersilie
  • 2 Handvoll Olivenöl
  • 5 El Olivenöl
  • 1 Tl Butter
  • ½ l Wasser
  • 2 Tl Zucker
  • 100 g Rosinen
  • 2 Tl Butter

Normalerweise wird Seffa in einer Couscousiere gekocht. Alternativ kann auch ein großer Topf mit Sieb­einsatz und Deckel herhalten.

Im unteren Teil des Topfes Wasser zum Kochen bringen. Die Nudeln mit einer Handvoll Olivenöl durch­mischen und in den Siebeinsatz geben.

Die Zwiebeln würfeln und mit den 5 El Olivenöl, der Butter, Pfeffer, Salz, Ingwer und Safran in einem separaten Topf dünsten.

Die Hände mit Wasser benetzen und die Nudeln mischen. Dieser Vorgang muss in Abständen vier Mal wiederholt werden, da die Nudeln sonst matschig werden.

Die Petersilie hacken und zusammen mit dem Safran und den Hähnchenschenkeln für eine halbe Stunde im Topf mitkochen lassen.

In einem weiteren Topf die Rosinen mit 100 ml Wasser und dem Zucker einkochen.

Nun eine Hälfte der Nudeln auf einen Teller geben. Darauf werden die Hähnchenschenkel mit der Soße angerichtet. Die andere Hälfte der Nudeln mit den Rosinen und 2 Tl Butter mischen und auf das Fleisch geben.

Bevor das Gericht serviert wird, wird es mit Zimt und Zucker bestreut, je nach Geschmack auch mit gerösteten Mandeln garniert.

Anstatt „Guten Appetit“ zu wünschen, wünschen sich die Marokkaner zum Essen „Gesundheit“ (B‘ssaha):

Inke Schmidt-Guerbaz

Bilder: © Curioso Photography – Fotolia.com, Indiana Younes – Wikimedia Commons


Zurück zur Startseite